Unter dem Titel „Architekt sein in Brünn“ spricht Petr Pelcak über die Stadt, in der er geboren ist und die er seit mehr als drei Jahrzehnten architektonisch mitgestaltet hat. Sein Interesse gilt der Stadt als urbanem, kulturellem und historischem Phänomen. Insofern konzentriert sich seine Arbeit auf Projekte im städtischen Kontext, die sich in das bestehende städtische Umfeld und Gefüge angemessen einfügen und das Alte oftmals mit dem Neuen kontrastiert.

Neben städtebaulichen Konzeptionen gehören dazu eine Vielfalt an Neu- und Umbauten wie Wohnhäuser, Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen, öffentliche Plätze und Parks und seine Arbeiten wurden im Rahmen von Architekturpreisen gewürdigt. Zugleich hat sich Petr Pelcak dem vielfältigen Erbe der Moderne in Brünn gewidmet und mit dem Architektenverein Obecní dům Brno die modernen Bauten und ihre Architekten wieder ins Bewusstsein geholt. Seine architektonischen Positionen und Kenntnisse vermittelte er als Professor für Entwerfen an der Brünner Universität.

Anlässlich des Städtepartnerschaftsjubiläums 2023: 50 Jahre Leipzig-Brünn ist es der Hochschule eine besondere Freude, dass Petr Pelcak die Einladung zu einem Werkvortrag annimmt. In der Partnerstadt Leipzig hat Petr Pelcak zusammen mit Ingo Andreas Wolf einen Beitrag zu der städtebaulichen Konzeption und dem Bebauungsplan für den Wilhelm-Leuschner-Platz geleistet. Der tschechisch-deutsche Austausch wird zugleich über seine langjährige Mitgliedschaft in der Sächsischen Akademie der Künste gepflegt.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit zu informellen Gesprächen bei Wein und Wasser im Foyer des Nieper-Baus. Diese Veranstaltung findet innerhalb der positionen-Reihe „Raum – Zeit – Schichten“ statt.

Website Pelcak Architekten: https://www.pelcak.cz/

Website Sächsische Akademie der Künste: https://www.sadk.de/mitglieder/klasse-baukunst/pelcak-petr

Zeit: Mittwoch, 21.06.23,   19.15 Uhr   

Ort: Nieper-Bau der HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht-Straße 134, Hörsaal N 001

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar