Auch nach Meldeschluss ist es noch möglich, Touren für den Sächsischen Wandertag zu buchen. Für sieben Wanderungen kann man sich über die Online-Plattform unter www.grimma.de/swt noch anmelden. Zudem gibt es noch freie Plätze für die Stadtführungen am Freitag, 16. Juni.

Die Gästeführungen zur Kriminalgeschichte Grimmas, zur Hochwasserschutzanlage und zur Geschichte der Stadt starten um 17.00 Uhr am Markt, beziehungsweise die Hochwasserführung am Steinbaum nahe Volkshausplatz/Muldeufer. Die Teilnehmergebühr von fünf Euro kann vor Ort gezahlt werden.

Wenige Restplätze kann man sich noch für die kostenfreien Wanderungen durch das Klosterholz, auf dem Weg der Steine nach Tanndorf, auf den Spuren der Bronzezeit, zum kleinen Mulde-auf-und-ab und zur Eisenbahngeschichte sichern. Der Verein „Freundeskreis der Buchkinder e.V.“ sowie die Kirchgemeinde Grimma nehmen noch Anmeldungen für ihre Touren „Wo sind die Handwerker geblieben“ und „Engeltour“ entgegen.

Rund um den Wandertag gibt es Zusatzangebote. So werden Yoga-Kurse an der Mulde oder kleine Meditationsspiele an der Schlossterrasse geboten. Es ist auch möglich, die Stadt mit kleinen Helfern zu erkunden. Das geht mit einer Dorfspaziergangs-Tourenbox in Höfgen, mit Rätselblock im Rahmen von „Knack die Stadt“ oder mit der Tablet-Anwendung „Discovering Grimma“. Allerdings ist es notwendig, sich hierzu im Vorfeld anzumelden.

Eine Nachmeldung für  wenige Touren ist zwar noch am Tag am Startpunkt möglich, allerdings kann nicht garantiert werden, dass es für die geführten Wanderungen noch genügend Plätze gibt. Für die Hike-Deluxe-Wanderstrecken ist eine Nachmeldegebühr einzuplanen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar