Innenminister Armin Schuster hat gestern Mittag Beamtinnen und Beamte der sächsischen Polizei auf dem Gelände des Präsidiums der Bereitschaftspolizei in Dresden für ihren Einsatz bei den Waldbränden im Nationalpark Sächsische Schweiz, in der Gohrischheide und in Arzberg geehrt und ihnen stellvertretend für Ministerpräsident Michael Kretschmer die von ihm gestiftete Waldbrandmedaille 2022 überreicht.

Innenminister Armin Schuster: „1.985 Polizistinnen und Polizisten waren bei den Waldbränden an verschiedenen Tagen insgesamt rund 17.000 Stunden vor Ort und haben Brandherde abgesichert, die Einsätze der Hubschrauber zur Unterstützung der Feuerwehren koordiniert und mit Wasserwerfern aktiv Brände bekämpft.“

Während der Ehrungen richtete sich der Staatsminister an die Polizisten: „Ich danke Ihnen, auch im Namen unseres Ministerpräsidenten. Ihr Einsatz gemeinsam mit Feuerwehren, THW, den Hilfsorganisationen und der Bevölkerung hat dazu beigetragen, die schwierige Lage in den Griff zu bekommen.“

Die Waldbrandmedaillen sind ein Zeichen des Danks und der Anerkennung für den Einsatz der Helferinnen und Helfer bei der Bekämpfung der Waldbrände im vergangenem Jahr. Durch ihre Unterstützung konnten viele Wald- und Vegetationsbrände gelöscht werden. Insgesamt hat die Sächsische Staatskanzlei 8.800 Medaillen in zwei Auflagen geprägt. 119 Polizistinnen und Polizisten wurden insgesamt ausgezeichnet. Mit der heutigen Übergabe ist die Verleihung abgeschlossen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar