Die Wahl drei neuer Bundesverfassungsrichter wurde verschoben. Außerdem: In Gerichshain wurden wegen eines Feldbrands zwölf Personen medizinisch behandelt. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 11. Juli 2025, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.
Wahl der Bundesverfassungsrichter verschoben
Heute sollten drei von sechszehn Stellen am Bundesverfassungsgericht neu besetzt werde. Doch die Abstimmung im Bundestag über die Posten wurde kurzfristig verschoben. Die Union hatte sich gegen Frauke Brosius-Gersdorf, eine von der SPD nominierte Kandidatin, gestellt. Deshalb hatten sowohl CDU/CSU als auch SPD und die Grünen beantragt, die Wahl komplett zu verschieben. Eine Mehrheit der Abgeordneten votierte daraufhin für einen neuen Abstimmungstermin.
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner sprach sich dafür aus, die Abstimmung in der nächsten regulären Sitzungswoche des Bundestags nachholen zu wollen. Das wäre nach der Sommerpause im September. Darüber berichtete die Tagesschau.
Verletzte nach Feldbrand bei Gerichshain
Ein Feldbrand in Gerichshain, östlich von Leipzig, hat sich am Freitag schnell ausgebreitet. Zwölf Menschen aus einer benachbarten Kleingartenanlage sollen aufgrund einer möglichen Rauchgasvergiftung behandelt worden sein. Am Abend war das Feuer gelöscht. Die Löscharbeiten sollen verhindert haben, dass der Brand auf einen Wald übergreift.
Wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte, brach das Feuer in der Nähe des Bahnhofs Geithain aus. Eine mögliche Brandursache könne demnach ein heißgelaufenes Teil an einem durchfahrenden Zug gewesen sein. Für die Löscharbeiten wurde bis 18 Uhr die S-Bahn-Strecke Leipzig-Wurzen gesperrt. Darüber berichtete MDR Sachsen.
Verfahren gegen Liebich eingestellt und Streik bei Amazon
Worüber die LZ heute berichtet hat: Über die Rückzahlung von Corona-Zuschüssen,
eine Auseinandersetzung in der AfD-Fraktion in Chemnitz,
Leipzigs neuen Forstwirtschaftsplan,
Bundesmittel für den sozialen Wohnungsbau,
Barrierefreiheit an der Sesenheimer Brücke
und das Buch „Friedrichstadtpalast. Vom Neubau zum Denkmal“.
Was außerdem wichtig war: Ein Verfahren gegen die aus Halle stammende Rechtsextremistin Marla Svenja Liebich wegen gefährlicher Körperverletzung ist am Freitag vorläufig eingestellt worden.Hier geht’s zum LZ-Bericht.
An einem Streik bei Amazon beteiligen sich auch Beschäftigte des Leipziger Standortes. Der Ausstand soll noch bis Samstagnachmittag andauern.
Was am Wochenende passieren wird: An diesem Wochenende findet erneut die Anime- und Manga-Convention „ShiroCo“ in Chemnitz statt.
Am Samstag, 12. Juli, findet in Pirna der CSD statt. Von Leipzig gibt es eine gemeinsame Anreise von Gleis 21 am Hauptbahnhof um 9:30 Uhr.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:












Keine Kommentare bisher