Seit Jahrhunderten feiern Schweden Mittsommer, Leipzig den Sparkassen Sonnenwendlauf immerhin schon zum 30. Mal. Während etwas weiter nördlich der Tanzreigen um den Majstång (geschmückter Baumstamm) beim Fest der Feste zu den Höhepunkten zählt, drehten am Freitagabend dutzende Lauffreudige eine Runde um den Cospudener See.

Beim traditionellen Lauf am Tag mit dem frühesten Sonnenaufgang, den der Leipziger Kanu-Club e. V.  seit 2019 ausrichtet, hängte eine Frau (fast) alle ab. Paula Gredig musste nur Falk Scheider den Vorzug lassen, der die Laufstrecke von über 10,6 km in rund 40 Minuten bewältige.

Ein bisschen gefeiert hatte das Läuferfeld aber auch. Mit „Steg in Flammen“ und handgemachte Musik von Singer Songwriter Falko Linß wurde Mittsommer an der Cospudener Combüse auch hierzulande standesgemäß eingeläutet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar