Der Kinderschutzbund Leipzig sucht für zwei Projekte Interessierte. Gesucht werden Menschen, die Freude und Gespür fürs Zuhören mitbringen sowie Interesse an vielfältigsten Lebenswelten zeigen.

Das Angebot des Kinder- und Jugendtelefons sowie des Elterntelefons von „Nummer gegen Kummer“ bietet Ratsuchenden ein offenes Ohr. Hier haben Kinder und Jugendliche oder Eltern die Möglichkeit, über ihre alltäglichen Gedanken und Sorgen zu sprechen.

Ein Telefongespräch kann dabei helfen, sich zu entlasten, neue Blickwinkel zu erlangen sowie Informationen und Hilfsmöglichkeiten an die Hand zu bekommen. Das Angebot ist kostenlos und vertraulich. Die Telefonberatenden fokussieren sich auf das Zuhören, eine kompetente Gesprächsführung und die Beziehungsgestaltung während des Telefonkontaktes.

Die Herausforderung besteht im spontanen Einfühlen in die geschilderte Situation, im Geben von Aufmerksamkeit und wird getragen von einer wertschätzenden Haltung gegenüber den Anrufenden.

Der Kinderschutzbund führt regelmäßig Ausbildungen für diese abwechslungsreiche Tätigkeit durch. Nach erfolgreich beendeter Ausbildung ist man Telefonberater*in und leistet zwei- bis viermal im Monat einen zweistündigen Dienst.

Für das Kinder- und Jugendtelefon werden Interessierte von 16-25 Jahren gesucht die samstags von 14-20 Uhr zeitliche Ressourcen haben. Für das Elterntelefon werden Personen gesucht die werktags von 9-17 Uhr sowie dienstags und donnerstags 17-19 Uhr Zeit haben. Für die aktuelle Ausbildung sucht das Elterntelefon vor allem Personen, die werktags Zeitkapazitäten von 13-15 Uhr haben.

Bei einem Informationsgespräch können Interessierte unverbindliche Einblicke in das Projekt und das Ehrenamt bekommen.

Neuer Ausbildungskurs: Oktober 2023 bis April 2024

Ansprechpartnerin für das Kinder und Jugendtelefon ist Susanne Lenk (Tel.: 0341-70 25 727, Mail: kjt@dksb-leipzig.de)

Für das Elterntelefon kontaktieren Sie gerne Lena Egerter (Tel.: 0341-70 257 18, Mail: et@dksb-leipzig.de)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar