Während der Sommerferien wurden an die Markranstädter Schulen 15 neue interaktive Tafeln geliefert und bereits sach- und fachgerecht montiert und angeschlossen. Neun der Tafeln für mehr digitalen Unterricht erhielt das Gymnasium, drei die Oberschule, zwei die Grundschule Markranstädt und eine die Grundschule Großlehna. Investiert wurden in die Tafeln ca. 85.000 Euro, welche im Rahmen des DigitalPakts Sachsen angeschafft wurden.

„Noch bis 2024 läuft das Förderprogramm. Am Ende werden wir fast eine Million Euro in die Digitalisierung unserer fünf Schulen investiert haben.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Natürlich hoffe auch ich, wie viele meiner Amtskollegen, dass der Bund für die weitere Digitalisierung unserer Schulen ein Anschlussprogramm zur Förderung der bedeutenden Investitionen auflegt.“

Darüber hinaus erfolgte die Verkabelung mit einer zeitgemäßen IT-Infrastruktur in der Grundschule Markranstädt. Auf der Grundlage der Förderung des DigtialPakts Sachsen sind in den Sommermonaten dabei rund 64.000 Euro für die Verkabelung ausgegeben worden. Die Grundschule Markranstädt war die letzte der Schulen, welche über kein flächendeckendes IT-Netz verfügte.

„Damit sind unsere fünf Schulen hinsichtlich der Verkabelung gut gerüstet.“, so Stitterich weiter, „Der W-Lan-Ausbau wird noch Schrittweise ergänzt.“ In diesem Jahr ist die Anschaffung weiterer I-Pads für Oberschule und Gymnasium vorgesehen.

Gefördert wird die Digitalisierung im Rahmen pauschaler Festbeträge. Diese werden zu 90% aus Bundes- und zu 10% aus Landesmitteln finanziert. Ein Eigenanteil ist möglich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar