Am 1. Juli 2023 startete das vom Freistaat Sachsen ins Leben gerufene Programm „Sachsensommer“, welches jungen Menschen die Möglichkeit bietet, sich für eine Dauer von ein bis maximal drei Monaten in gemeinwohlorientierten Einrichtungen zu engagieren und Erfahrungen zur beruflichen Orientierung zu sammeln.

Insgesamt sind derzeit 325 gemeinwohlorientierte Einsatzstellen bei der Engagementstiftung registriert. In den ersten Wochen haben sich bereits 117 Interessierte gemeldet und registriert. 76 von ihnen haben bereits einen Vertrag unterzeichnet und nutzen meist den Monat August für ihren Sachsensommer-Einsatz.

Sozialministerin Petra Köpping: „Ich danke der Engagementstiftung Sachsen für die Umsetzung des Sachsensommers. Es freut mich, dass das Angebot des Sachsensommers bislang so gut angenommen wird und ich hoffe, dass noch möglichst viele junge Menschen die Möglichkeit nutzen, um sich auf unbekannten Feldern auszuprobieren und für das Gemeinwohl einzubringen. Solch ein Programm ist ein Baustein von vielen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.“

Dirk Luther, Geschäftsführer der Engagementstiftung Sachsen: „Das rege Interesse der Jugendlichen und Einsatzstellen an unserem Pilotprojekt begeistert mich. Schließlich können diese wenigen Wochen des Ausprobierens zur beruflichen Klarheit beitragen – und das wurde in den letzten Wochen vor allem von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt. Bestenfalls schlägt der Sachsensommer für einige die Brücke zum zukünftigen Arbeitsfeld.“

So berichtet beispielsweise Teilnehmerin Nina, dass sie bei ihrem Sachsensommer-Einsatz bei der „Kindertraumzauberstadt“ (Kitrazza) in Dresden das gefunden hat, was sie später mal machen will und wie sich das anfühlen sollte. „Ein schöneres Feedback kann es aus unserer Sicht nicht geben“, betont Dirk Luther abschließend.

Der diesjährige Sachsensommer geht noch bis Ende September und Anmeldungen sind weiterhin unter www.sachsensommer.de möglich. 325 Einsatzstellen stehen dafür aktuell zur Auswahl und ermöglichen einen Einblick in unterschiedlichste Bereiche wie Sport, Kultur, Soziales, Integration, Katastrophenschutz, Tierschutz u.v.m.

Die Vielfalt der Einsatzstellen reicht vom jungen Demokratieverein Fortschritt, Vision und Diskurs (ForViD) aus Zwickau über die Begleitung von Einsätzen des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. bis hin zur Unterstützung bei der Lebensmittelausgabe bei der Riesaer Tafel.

Für den Sachsensommer stehen im von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalt in diesem und nächsten Jahr jeweils 350.000 Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: https://www.sachsensommer.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar