Noch bis zum 31. Oktober können sich die Leipzigerinnen und Leipziger aktiv an der Rahmenplanung des Stadionumfelds beteiligen. Auf der Seite www.leipzig.de/stadionumfeld ist der Entwurf des Rahmenplanes einsehbar. Hinweise und Anregungen können bis 31. Oktober 2023 per E-Mail an stadion-umfeld@leipzig.de geschickt werden.

Im Juni dieses Jahres war der Rahmenplan von Oberbürgermeister Burkhard Jung der Öffentlichkeit vorgestellt worden und es gab verschiedene Formate bei denen sich die Öffentlichkeit beteiligen konnte. Bereits Ende 2020 hatte es die ersten Vor-Ort-Stationen gegeben, bei denen sich die Öffentlichkeit informieren und einbringen konnte.

Die aus den Diskussionen hervorgegangenen Hinweise, Ideen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren vor Ort sind in die Rahmenplanung eingeflossen, Themenschwerpunkte wurden durch die Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen bestätigt. Workshops und Gespräche mit den Akteuren ergänzten die Beteiligungsmöglichkeiten.

Zwischen Lindenau, dem Elsterflutbecken und dem Waldstraßenviertel ist das Stadionumfeld ein gut erreichbarer Anlaufpunkt. Der Besuch der Fußballspiele, der Konzerte und weiteren Großveranstaltungen soll ein außergewöhnliches Erlebnis für die zahlreichen Gäste sein. Das Stadionumfeld soll jedoch auch für alle Leipzigerinnen und Leipziger als funktionierender und attraktiver Stadtraum zur Verfügung stehen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein umfassender Plan für diesen öffentlichen Raum erstellt, der als übergeordnetes Leitbild dient.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar