Insgesamt 3,7 Millionen Euro soll die Stadt Leipzig zur Erinnerung an den Herbst 1989 erhalten – das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages jetzt entschieden. 2,5 Millionen Euro entfallen dabei auf die Umsetzung des Freiheits- und Einheitsdenkmals, 1,2 Millionen Euro auf die Ausgestaltung des Lichtfests im kommenden Jahr, das an die Friedliche Revolution vor dann 35 Jahren erinnert.

Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Mein Dank geht Richtung Berlin, in Leipzig haben wir jetzt finanzielle Sicherheit für dieses für unsere Demokratie so wichtige Thema. Der Herbst 1989 verliert nichts an seiner Aktualität. Heute, 34 Jahre nach der von Leipzig ausgehenden Epochenwende, sind wir wieder aufgerufen, uns für Demokratie, Freiheit und Bürgerrechte einzusetzen. Der Blick in die Welt zeigt uns: nichts ist selbstverständlich, nichts ist sicher, auch die nächste Generation wird gefordert sein, unsere Freiheit zu schützen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar