Seit nunmehr fünf Jahren beteiligen sich im Landkreis Nordsachsen mehr als 100 Akteure an dem Projekt „Soziale Kümmerer vor Ort“, das finanziell durch den Freistaat Sachsen gefördert wird. Soziale Kümmerer sind ehrenamtlich engagierte Bürger oder auch professionelle Berater, die älteren Menschen und deren Angehörigen in den Kommunen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie informieren beispielsweise über Hilfsangebote und unterstützen bei Antragsstellungen.

Die Kümmerer werden regelmäßig an den Verwaltungsstandorten des Landratsamtes in Delitzsch, Eilenburg, Torgau und Oschatz über verschiedene Themen informiert und zu Beratungs- oder Handlungsmöglichkeiten geschult. Dabei ist auch immer Zeit, mit den Akteuren vor Ort ins Gespräch zu kommen und sich untereinander zu vernetzen.

Der nächste Schulungsblock beginnt am 15. Januar 2024 mit dem aktuellen Überblick zu den Leistungen des Gesundheitsamtes und des Sozialamtes wie beispielsweise „Hilfe zur Pflege“, Wohngeld oder die Übernahme von Bestattungskosten.

Wer sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit interessiert, weil beruflich oder privat bereits viele Bürgerkontakte bestehen, kann sich telefonisch unter 03421 758-6173 an Grit Wegner wenden oder eine E-Mail an Teilhabe@lra-nordsachsen.de schicken.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar