Das UNIKATUM Kindermuseum freut sich zum Jahresstart über einen kräftigen Anstieg der Besucherzahlen. Fast 45.000 Kinder und Erwachsene besuchten 2023 die interaktiven Ausstellungen. Damit gehört das Haus zu den besucherstärksten Museen Leipzigs. 2022 waren es noch ca. 30.000 Besucher – etwas mehr als 2019 vor der Zeit der „Corona-Lockdowns“. 2020 und 2021 war die Zahl auf 17.500 bzw. 10.000 zurück gegangen.

Das UNIKATUM ist das einzige eigenständige Kinder- und Jugendmuseum in Ostdeutschland. Es entstand 2010 durch die Initiative der freien Ausstellungskünstlerin und Spielraumplanerin Annegret Hänsel, die z. B. auch den Bärenburgspielplatz im Zoo Leipzig entworfen hat.

Nach einer längeren Zeit des überwiegend ehrenamtlichen Aufbaus wird das Kindermuseum seit 2019 institutionell durch die Stadt Leipzig gefördert. Die Förderung umfasst rund 20 Prozent der anfallenden Kosten. Alle anderen Mittel sammelt das Kindermuseum selbst, vor allem mit Eintrittserlösen, aber auch Drittmitteln sowie Spenden, Sponsoring und Nebeneinnahmen, etwa im Museumscafé.

„Das ist gar nicht so einfach.“ sagt Annegret Hänsel, die das Kindermuseum leitet. „Zumal der Eintrittspreis ja auch erschwinglich bleiben muss, damit unser Haus für alle Familien offen stehen kann. 2023 hat uns gewissermaßen das kühl-nasse Frühjahr einen enormen Schub gegeben. Die meisten kommen ja ins Kindermuseum, wenn das Wetter draußen unfreundlich ist. Doch nun werden es auch im Sommerhalbjahr immer mehr Besucher und wir konnten erstmalig unser Team im Museumsdienst ganzjährig halten.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar