Gefühle sind eine vertrackte Angelegenheit. Emotionen wie Freude, Kummer, Ekel, Angst und Wut bestimmen unseren Alltag, ob wir wollen oder nicht. Sie beflügeln oder lähmen uns und können das Leben manchmal zu einer Achterbahnfahrt machen. Und sie bestimmen, wie wir mit unseren Mitmen­schen kommunizieren. Das gilt für Erwachsene gleichermaßen wie für Kinder. Für diese ist es oft noch schwierig, Emotionen zu erkennen und richtig einzuordnen.

Im UNIKATUM Kindermuseum können Kinder und Erwachsene nun auf Rädern durch die Welt der Emotionen reisen. Was bedeutet Glück? Wie kann ich mit Angst umgehen? Wie erkenne ich die Gefühle anderer Menschen? Wie drücke ich meine Stimmung am besten aus? Wie bestimmen Gefühle unser Verhalten? Auf solche und ähnliche Fragen finden sich ab 23. September 2023 in der Mitmach- Ausstellung „Achterbahn der Gefühle“ Antworten. Auf spielerische Weise können sich hier Familien mit dem Phänomen „Gefühle“ auseinandersetzen.

Frau Ayleena Jung, Schirmherrin des UNIKATUM Kinder- und Jugendmuseums, wird gemein­sam mit Annegret Hänsel, der Direktorin des Kindermuseums, die Ausstellung „Achterbahn der Gefühle“ am 23. September 2023 um 11 Uhr (Einlass ab 10.30 Uhr im Museumscafé), für einge­ladene Gäste und Presse eröffnen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Ab 12 Uhr steht die Ausstellung dann für alle Besucher offen. Wir würden uns freuen, wenn Sie als Pressevertreter/in dabei sein können und bitten um eine Rückmeldung bis zum 21. September.

Die Ausstellung richtet sich an Kinder ab 9 Jahre, Jugendliche und Erwachsene. Sie ist Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: https://www.kindermuseum-unikatum.de

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar