In der Schulze-Delitzsch-Straße in Neustadt-Neuschönefeld hat die Erneuerung des stark abgenutzten Spielplatzes begonnen. Für die temporäre Sperrung wird um Verständnis gebeten.

Um umfangreiche neue Baum- und Strauchpflanzungen vorzubereiten, wird zunächst bis Ende Februar der teilweise überalterte Gehölzbestand gepflegt und ausgelichtet. Danach entsteht bis voraussichtlich Juni 2024 ein neues generationsübergreifendes Spiel- und Bewegungsangebot. Die Kosten für die Sanierung des Spielplatzes belaufen sich auf insgesamt rund 430.000 Euro.

Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer: „Mit der dringend erforderlichen Erneuerung des 1995 gebauten und intensiv genutzten Spielplatzes wollen wir ein attraktives Spielangebot schaffen, das auch inklusive Spielmöglichkeiten umfasst.“

Im Ergebnis der gemeinsamen Bürgerbeteiligung mit dem Leipziger Kinder- und Jugendbüro im November 2022 in der benachbarten Wilhelm-Wanderer-Schule wird eine Kletterskulptur als zentrales Spielelement integriert. Eine neue Doppelschaukel, eine Calisthenics-Anlage, eine Slackline und eine zweite Tischtennisplatte werden das Angebot ergänzen.

Zudem wird es einen unterfahrbaren Sandspieltisch und eine barrierefreie Picknickgruppe geben. Abgestorbene Bäume werden nachgepflanzt, neue Bäume kommen als Schattenspender dazu. Die Strauch- und Heckenpflanzungen sollen als Abgrenzung der Spielbereiche zur Straße dienen. Erneuert werden müssen auch die abgenutzten Wege.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar