Am Montag, den 11. März 2024 findet 18 Uhr im Kultur- und Bürger*innenzentrum D5 in Wurzen (Domplatz 5) eine Veranstaltung der Tischgesprächsreihe statt. Thematisiert wird die Historie des Nahostkonfliktes.

Mit dem Terroranschlag der Hamas auf Israel im Oktober 2023 ist der Nahostkonflikt neuerlich zu einem offenen Krieg entfacht, der auch in Deutschland teils heftig diskutiert wird. Zu hören sind unterschiedliche Solidaritätsbekundungen und Forderungen.

Einige der Debattenbeiträge sind stark geprägt von antisemitischen Ressentiments. Andere zeugen in der Wahl ihrer Begriffe und Kritikpunkte von großem Unwissen über die komplexe Geschichte und Gegenwart des Staates Israel und der Region. Benjamin Männel wird grundlegend über die Gründung Israels informieren und die Geschichte des Nahostkonfliktes nachvollziehen.

Moderiert wird der Abend von Dr. Hartwig Kasten (Vizepräsident des Sächsischen Landessozialgerichts).

Referent: Benjamin Männel studierte Geschichte, Politik- und Kulturwissenschaft an der Universität Leipzig. Zudem arbeitete er für verschiedene Träger der politischen Bildung und veröffentlichte zu den Themenschwerpunkten extreme Rechte und Antisemitismus.

Wir bitten um Voranmeldung über team@ndk-wurzen.de oder 034 25 – 85 27 10. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind gern willkommen. Für Getränke ist gesorgt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar