Im Gesundheitsamt kann man sich seit kurzem mit dem neuen Impfstoff PCV20 zum Schutz vor einer Infektion mit Pneumokokken immunisieren lassen. Dieser neue Impfstoff gegen einen häufigen Erreger der Lungenentzündung bietet Schutz vor 20 Stämmen des Erregers, wohingegen der herkömmliche Impfstoff nur vor 13 Stämmen schützt. Empfohlen wird eine Impfung für Menschen ab 60 Jahren.

Pneumokokken sind Bakterien, die bei älteren Menschen häufig Lungenentzündungen verursachen aber auch zu Mittelohrentzündung, Blutvergiftung und Hirnhautentzündung führen können. Übertragen werden die Bakterien durch Tröpfcheninfektion – beispielsweise beim Husten oder Niesen.

Aktuell ist eine Impfung des neuen Impfstoffes ausreichend, um einen vollständigen Impfschutz zu erhalten. Gemäß der Empfehlung der Sächsischen Impfkommission sollten auch ältere Menschen, die bereits einen herkömmlichen Pneumokokkenimpfstoff erhalten haben, im Abstand von einem Jahr den neuen Impfstoff PCV20 geimpft bekommen.

Im Gesundheitsamt oder einer Hausarztpraxis können Termine zum Impfen vereinbart werden. Die Impfstelle des Gesundheitsamtes der Stadt Leipzig ist zu erreichen unter 0341 123-6934.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar