Dank an Feuerwehren und Rettungsdienste

Die Stadtverwaltung Delitzsch spricht den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch sowie allen Ortswehren ihren herzlichen Dank für den intensiven Einsatz in den vergangenen Tagen aus.

Insgesamt wurden die Einsatzkräfte zu 16 Einsätzen in Delitzsch und der näheren Umgebung alarmiert. Unter anderem war ein Waldbrand bei Bunitz zu bekämpfen. Im Stadtteil Delitzsch-Nord kam es zu einem Kellerbrand, zudem wurden die Wehren zu mehreren Feldbränden, einem Verkehrsunfall sowie zu vermeintlichen Badeunfällen gerufen.

Die Stadt Delitzsch würdigt die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement aller Feuerwehrangehörigen sowie der beteiligten Rettungsdienste, die bei sommerlicher Hitze und unter teils schwierigen Bedingungen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Einsatz waren.

Schiedsstelle der Stadt Delitzsch tagt

Die nächsten Sprechstunden der Schiedsstelle finden an folgenden Terminen jeweils von 16 bis 17 Uhr im Rathaus der Stadt Delitzsch, Markt 3, statt:

  • Dienstag, 29.07.2025
  • Dienstag, 30.09.2025

Im August findet keine Sprechstunde statt. Während der Sprechzeiten ist die Schiedsstelle telefonisch unter der Rufnummer 034202 67-235 zu erreichen. Ansprechpartnerin bei der Stadtverwaltung ist Frau Pradel, Tel.: 034202 67-212.

Verleihung des „Biber des Jahres 2024“ an Tiergarten Delitzsch Voliere „Einheimische Vogelwelt“ als herausragende Tieranlage gewürdigt

Am Dienstag, dem 8. Juli 2025, wurde dem Tiergarten Delitzsch offiziell der renommierte Preis „Biber des Jahres 2024“ überreicht. Die Auszeichnung des Berufsverbandes der Zootierpfleger e. V. (BdZ) würdigt die begehbare Voliere „Einheimische Vogelwelt“ des Tiergartens als eine herausragende Tieranlage in Deutschland.

Im Rahmen der Preisverleihung durch Mitglieder des BdZ wurde die zugehörige Plakette überreicht, die nun am Eingang der Voliere angebracht wird. Sie macht ab sofort für alle Besucherinnen und Besucher sichtbar, dass hier eine besonders vorbildliche Tieranlage zu erleben ist.

„Dieser Preis ist für uns eine große Ehre und gleichzeitig eine wertvolle Anerkennung für all das Engagement, das in diese Anlage geflossen ist – sei es von Mitarbeitenden, Unterstützern oder unserem Förderverein“, freute sich Tiergartenleiterin Brita Preisner über die Anerkennung. „Wir freuen uns, dass unsere Voliere nicht nur für die Tiere, sondern auch für unsere Gäste und die Fachwelt als gelungenes Beispiel für moderne Zootierhaltung wahrgenommen wird.“

Die Voliere wurde 2019 eröffnet und ermöglicht unmittelbare Begegnungen mit selten gewordenen heimischen Vogelarten – darunter Austernfischer, Wiedehopf, Bartmeise und Bienenfresser. Mit ihrer naturnahen Gestaltung, der Begehbarkeit sowie der starken Einbindung in die Umweltbildung setzt die Anlage Maßstäbe im Bereich der zoologischen Präsentation und Haltung.

Realisiert wurde die gut 400 Quadratmeter große Anlage mit umfangreicher Unterstützung: Neben Fördermitteln der Allianz Umweltstiftung trugen unter anderem die frunol delicia GmbH, die STRABAG Rail GmbH, die Sandmann Heizungstechnik Sanitär GmbH, die Delitzscher Landhandel und Dienste GmbH, die Podologische Praxis Stier, die Stadt Delitzsch und vor allem der Förderverein des Tiergartens maßgeblich zum Projekt bei. Über 1.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden erbrachten allein die Vereinsmitglieder während der Bauphase 2018/2019.

Der „Biber des Jahres“ wird vom Berufsverband der Zootierpfleger e. V. seit 2002 vergeben. Ausgezeichnet werden Tieranlagen, die mit durchdachter Gestaltung, artgerechter Tierhaltung, funktionaler Umsetzung und innovativen Konzepten überzeugen. Bewertet wird nach einem umfassenden Kriterienkatalog durch ein deutschlandweit vernetztes Komitee aus Zoofachleuten.

Mit dem Preis möchte der Berufsverband zukunftsweisende Anlagen sichtbar machen und zur Weiterentwicklung moderner Zootierhaltung beitragen. Für 2024 waren 14 Anlagenvorschläge eingereicht worden.

Weihnachtsbaum für Delitzscher Marktplatz gesucht

Die Stadtverwaltung Delitzsch sucht einen stattlichen Weihnachtsbaum, der in der Adventszeit den Marktplatz der Loberstadt schmücken und das Herzstück des beliebten Delitzscher Adventsmarktes bilden soll.

Der Baum sollte sich im Stadtgebiet Delitzsch oder in einem der Ortsteile befinden, eine Mindesthöhe von zehn Metern aufweisen und möglichst gerade gewachsen sein. Für den Abtransport durch das beauftragte Unternehmen ist eine gute Zugänglichkeit am Standort des Baumes erforderlich.

Die Fällung und der Abtransport des Baumes erfolgen selbstverständlich kostenfrei durch die Stadtverwaltung.

Wer einen geeigneten Baum zur Verfügung stellen möchte, wird gebeten, sich bei Ansprechpartner Stefan Kunze im Sachgebiet Allgemeine Verwaltung der Stadt Delitzsch zu melden – idealerweise mit einem Foto des Baumes. Kontakt: Telefon 034202 67-234, E-Mail: stefan.kunze@delitzsch.de

Stadt sucht Mitarbeiter/in für Bauhof

Die Stadt Delitzsch hat zum 1. Januar 2026 in Vollzeit und unbefristet eine Stelle im Amt für Stadtgrün und Stadtreinigung als Mitarbeiter/in Bauhof (w/m/d) zu besetzen.

Die Vergütung erfolgt, bei Vorliegen aller tariflichen Voraussetzungen, in der Entgeltgruppe 5. Die Bewerbungsfrist endet am 1. August 2025. Die vollständige

Stellenausschreibung mit allen Aufgaben und Anforderungen ist auf www.delitzsch.de/stellenangebote zu finden.

Ortschaftsrat Benndorf tagt

Der Ortschaftsrat des Delitzscher Ortsteils Benndorf kommt am 22. Juli 2025 um 19:00 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im Ortsbegegnungszentrum des Dorfes zusammen.

Veranstaltungen in Delitzsch und den Ortsteilen

09.07.202518:30 – 20:00 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
10.07.202516:00 – 21:00 Uhr„Delitziöser“ AbendmarktMarktplatz
13.07.202517:00 UhrChorkonzert Millennium EnsembleStadtkirche St. Peter und Paul
14.07.20259:30 Uhr + 14:00 UhrFerienangebot: Nähkurs für KidsVolkshochschule
15.07.202514:00 UhrFerienangebot: Pancakes selber machenDRK Jugendhaus YOZ
16.07.202518:30 – 20:00 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
17.07.202510:00 – 12:00 UhrFerienangebot: Wir basteln Lesezeichen und ButtonsBibliothek Alte Lateinschule

Baustellen

Straße: B 183 a

Ursache: Erneuerung Brückenbauwerk/Wildquerung

Maßnahme: Vollsperrung zw. Schenkenberger Str. (ehem. Kertitz) und Grubenbahnstraße

Zeitraum: bis voraussichtlich 29.08.2025

Hinweis: Umleitung erfolgt über die Carl-Friedrich-Benz-Straße

***

Straße: Marienstraße

Ursache: Hausneubau

Maßnahme: Vollsperrung Marienstraße Höhe Hausnummer 20

Zeitraum: bis voraussichtlich 31.01.2026

Hinweis: Umleitung erfolgt über Dübener Straße und Lindenstraße

***

Straße: Elberitzstraße

Ursache: Straßenbau

Maßnahme: Vollsperrung zwischen Südstraße und Elberitzplatz

Zeitraum: 23.06.2025 bis voraussichtlich 19.09.2025

Hinweis: In Bauphase 1 ist die Südstraße noch von der Leipziger Straße kommend erreichbar, später ist auch die Südstraße voll gesperrt.

***

Straße: Eisenbahnstraße

Ursache: Netzeinbindung Strom

Maßnahme: halbseitige Sperrung zwischen Dübener Str. und Eilenburger Str./Kreisverkehr

Zeitraum: 14.07.2025 bis voraussichtlich 01.08.2025

Hinweis: Es kann nur von der Dübener Straße kommend Richtung Kreisverkehr gefahren werden. Einbahnstraßenregelung. Umleitung von Bismarckstraße kommend über Eilenburger Str. – Lindenstr. – Dübener Str. – Eisenbahnstr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar