Der Ticketvorverkauf für das wichtigste Gaming-Event des ersten Halbjahrs hat begonnen – seit heute sind die Festivaltickets für die CAGGTUS Leipzig 2026 verfügbar. Mit neuen Ausstellern, vergrößerten Teilbereichen und brandneuen Areas verspricht das Gaming Festival spürbar mehr Vielfalt. Webedia bringt das Format Find Your Next Game wieder nach Leipzig und schlägt mit der FYNG City das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte auf.
Welcome to FYNG City! Mit einer deutlich vergrößerten Standfläche von insgesamt 610 Quadratmetern setzt Webedia ein Ausrufezeichen auf dem Gaming Festival. Find Your Next Game wird durch den klar strukturierten Aufbau der FYNG City noch greifbarer für die Community und verspricht zahlreiche spannende Games, die zum ersten Mal auf der CAGGTUS getestet werden können. Der ebenfalls vergrößerte Indie Ground wird als einer der beliebtesten Teilbereiche auf der CAGGTUS direkt an die FYNG City angedockt – beide Marken wachsen also räumlich und inhaltlich stärker zusammen.
Beste Unterhaltung, redaktionelle Erfahrung und spannende Talks garantiert Webedia mit seinen Marken GameStar, GamePro, MeinMMO, Moviepilot, Tech like Vera und dem Creator Maurice Weber. Höhepunkt des Programms auf der CAGGTUS wird erneut die große FYNG Show als Liveformat auf der Event Stage.
Darüber hinaus haben sich namhafte Hardware Aussteller mit für die nächste Auflage des Gaming Festivals angekündigt: Samsung kehrt mit einem großen Stand zurück und BenQ feiert Premiere auf der CAGGTUS. Beide Marken stehen für geballte Expertise bei Highend Gaming Monitoren. Auch Razer wird erstmals als Partner auf dem Gaming Festival dabei sein. Sowohl Partner der TCG & Tabeltop Area als auch erstmals Aussteller ist zudem eBay Live – eine Plattform, die für Streaming und Direktverkäufe insbesondere bei Sammelkartenfans schnell an Beliebtheit gewinnt.
New Areas unlocked
Inhaltlich schaltet die CAGGTUS das nächste Level frei. Zum umfassenden Angebot des Gaming Festivals kommt die „Level 18“ Freeplay Area als neuer Teilbereich hinzu. Auf großen Wunsch der Community können in der 135 Quadratmeter großen Area Titel ab 18 Jahren gespielt werden. Für das passende Equipment sorgt Partner XMG mit leistungsstarken Gaming PCs. Wer lieber einen Controller in der Hand hat, ist in der Freeplay Area genau richtig – diese fokussiert sich voll und ganz auf Konsolen und steht auch allen jüngeren Festivalbesuchern zur Verfügung.
Ebenfalls groß ist die Nachfrage der Aussteller für die Creative Spaces. Dementsprechend wurde die Zahl der teilnehmenden Artists auf 15 erhöht, die Stände werden rund um die Cozy Cosplay Area angeordnet. Besucherinnen und Besucher können sich auf handgemachte und detailverliebte Illustrationen, Goodies, Prints und Schmuck freuen. Auch für Fandoms wird gesorgt – mehrere neue Merch-Händler haben sich für die Expo auf der CAGGTUS angemeldet.
Die besten Tanzmoves werden in der Dance Area gesucht. Der Verein „Just Dance with Friends“ bietet nicht nur Shows und Mitmach-Workshops, sondern auch eine echte Competition mit der ersten Ausgabe des CAGGTUS Dance Cup.
Große Turniere für Tabletop & TCG
Ein ganz eigenes Hallenviertel beziehen die Fans von Tabletop und Trading Card Games auf der CAGGTUS 2026 und freuen sich auf zwei große Turnier-Highlights. Mit 128 Teilnehmenden macht die German Major Series auf der CAGGTUS Halt. Am 18. und 19. April werden epische Schlachten in den Spielsystemen Warhammer 40.000, Age of Sigmar, Kill Team und Blood Bowl ausgetragen.
Sammelkarten-Fans erwartet außerdem ein großes Turnier mit Platz für bis zu 512 Spielerinnen und Spieler – welches Trading Card Game es wird, verraten wir in den nächsten Wochen. Auch für Sammler:innen, die nicht im Turnier antreten wollen, ist gesorgt. Erstmals gibt es auf der CAGGTUS eine Card Show mit privaten und gewerblichen Händlern. Die Card Show wird gemeinsam mit der Capital Card Convention organisiert und kurz nach dem Verkaufsstart waren bereits rund ein Drittel der Händlertische belegt.
Baso wird CAGGTUS Ambassador
Für die Community gehört sie seit Beginn an fest zum Gaming Festival: Die Streamerin Baso hat die Entwicklung der CAGGTUS seit der ersten Stunde eng mitverfolgt. Nun hilft sie als allererste Ambassador, das Gaming Festival noch bekannter zu machen und insbesondere auf Social Media für die CAGGTUS zu begeistern.
„Wir wollen die kreative Energie und Identifikation unserer Content Creator:innen vor Ort noch stärker in unsere Planungen für die CAGGTUS einbinden und haben daher erstmals einen Ambassador gesucht. Baso war dabei die logische erste Wahl und wir sind froh, dass sie ebenso dafür brennt, das Gaming Festival auf das nächste Level zu bringen“, erklärt Constantin Strobel, Projektdirektor der CAGGTUS Leipzig.
Neben ihr stehen weitere Community-Lieblinge auf der Event Stage und werden das Gaming Festival auf ihren Kanälen begleiten. Nach einer epischen Gaming Olympiade im vergangenen Jahr kehren Olli und Paul von DoktorFroid zurück zur CAGGTUS. Auch RvNx Mango ist wieder am Start und auch Leipzigs wohl bekanntester Streamer Maxim wird auf der Event Stage die Community begeistern.
So läuft der Ticketverkauf
Der Vorverkauf für die Festival-Tickets der CAGGTUS 2026 ist gestartet – schnell sein lohnt sich, denn bis 16. Februar 2026 gibt es die Tickets exklusiv im Online-Ticketshop zum vergünstigten Early Bird Preis von 29 Euro, bzw. 19 Euro ermäßigt. Im Ticket inbegriffen ist die Hin- und Rückfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der MDV Tarifzone 110 (Stadtgebiet Leipzig) am Besuchstag.
Der Vorverkauf der LAN-Seats geht bereits auf die Zielgerade. Von den insgesamt 2.360 Seats sind nur noch wenige Plätze frei. Zur Verfügung stehen Beginner LAN Seats oder wenige streng limitierte Legend LAN Seats mit voller Ausstattung vom Highend-PC bis zum gemütlichen Gaming Chair.
Das Gaming-Festival steht Gaming-Begeisterten ab 12 Jahren offen, für die LAN gilt ein Mindestalter von 18 Jahren.






Keine Kommentare bisher