Am 14. Oktober 2025 endete der reguläre Support für Windows 10. Wer einen PC oder Laptop hat, der für das neue Windows 11 nicht geeignet ist, steht vor einem Dilemma. Selbst wenn man das Microsoft-Angebot annimmt und noch ein Jahr Sicherheits-Updates bekommt, ist das keine dauerhafte Lösung. Im nächsten Herbst stellt sich das Problem erneut, spätestens dann muss ein neues Gerät ran.

Es gibt eine dauerhafte und nachhaltige Lösung: Den Umstieg auf eine der vielen Linux-Distributionen. Viele Menschen scheuen sich davor, es erscheint ihnen zu kompliziert.

Wir, die Piratenpartei Leipzig, haben am 18. Oktober die Aktion „Linux to go“ auf dem Leipziger Marktplatz durchgeführt, um Menschen Linux niederschwellig nahe zu bringen. Am 15. November 2025 ging es in die nächste Runde. Das Linux-Installationscafé fand im soziokulturellem Zentrum „Die VILLA“ statt.

Nun bieten wir am 21. März zum dritten Mal Hilfe für den Umstieg an. Von 10 bis 17 Uhr werden wir am Samstag im Nachbarschaftscafé des KOMM-Hauses in Leipzig Grünau ein weiteres Linuxcafé veranstalten.

Wir bieten erneut:

  • verschiedene Linuxdistributionen zum Testen
  • Installationshilfe/Hilfe zur Selbsthilfe
  • Kaffee/Tee und Kekse (solange der Vorrat reicht)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bringt gern euren Laptop mit und sichert bitte vorher eure Daten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar