Vom 3. September bis 18. November bauen die LVB auch die Haltestelle Gottschedstraße in der Käthe-Kollwitz-Straße behindertengerecht aus, dabei entstehen zwei gegenüberliegende Haltestellenkaps mit überfahrbaren Radfahrstreifen in Höhe der Medica-Klinik. Ab 10. September kommt es wegen Vollsperrung der Käthe-Kollwitz-Straße zu erheblichen Einschränkungen für den Straßenbahn- und Kfz-Verkehr.

Während der Baumaßnahme erneuern die LVB auch die Gleise in der Käthe-Kollwitz-Straße zwischen Dittrichring und Elsterstraße auf einer Länge von etwa 500 Metern. Zudem werden im Auftrag der Stadt Leipzig zwischen Dittrichring und Gottschedstraße Radfahrstreifen angelegt sowie Arbeiten an der Straße und am Gehweg durchgeführt. Diese Maßnahmen werden vom Zweckverband Nahverkehr Leipzig (ZVNL) gefördert. An der Haltestelle Gottschedstraße wird in Höhe Gottschedstraße eine neue Ampel errichtet, die den gefahrlosen Haltestellenzugang gewährleistet. An beiden Haltestellen werden die technischen Voraussetzungen für die spätere Nachrüstung digitaler Fahrgastinformationsanzeiger geschaffen.

Vom 6. bis 21. Oktober werden zudem die zweigleisige Abzweigung im Zuge des Dittrichrings und die Gleise auf dem Dittrichring zwischen Käthe-Kollwitz-Straße und Bosestraße erneuert. Dabei wird eine neue Fußgängerinsel auf dem Dittrichring in Höhe der Fußgängerampel gebaut. Die LVB investieren insgesamt rund 1,6 Mio. Euro inklusive Fördermittel vom Freistaat Sachsen.Die Straßenbahnlinie 1 und 14 verkehren wegen dem Gleis- und Haltestellenumbau in der Käthe-Kollwitz-Straße vom 10. September bis 21. Oktober mit Umleitung. Die Linie 1 verkehrt zwischen den Haltestellen Westplatz (Haltestelle der Straßenbahnlinie 2) und Hofmeisterstraße über Wilhelm-Leuschner-Platz, Augustusplatz und Wintergartenstraße. Die Haltestellen Gottschedstraße und Goerdelerring können dabei leider nicht bedient werden. Die Linie 14 verkehrt zwischen den Haltestellen Felsenkeller und Goerdelerring über Angerbrücke, Jahnallee und Ranstädter Steinweg. Die Haltestellen Nonnenstraße, Marschnerstraße und Gottschedstraße können dabei leider nicht bedient werden. Es wird zudem am Westplatz die Haltestelle der Straßenbahnlinie 2 bedient.

Umleitungen:Da vom 6. bis 21. Oktober auch die Gleise auf dem Dittrichring zwischen Käthe-Kollwitz-Straße und Bosestraße erneuert werden, wird in dieser Zeit zusätzlich zu den Umleitungen der Straßenbahnlinie 1 und 14 auch die Straßenbahnlinie 9 zwischen den Haltestellen Wilhelm-Liebknecht-Platz und Rossplatz über Augustusplatz umgeleitet. Dabei kann die Haltestelle Thomaskirche leider nicht bedient werden.

Für den Kfz-Verkehr ist vom 10. September bis 18. November die Käthe-Kollwitz-Straße wegen der Gleisbauarbeiten zwischen Dittrichring und Elsterstraße gesperrt. Der Verkehr wird über Dittrichring bzw. Jahnallee umgeleitet. Der Anliegerverkehr bleibt unter Baustellenbedingungen gewährleistet. Dabei kann die Käthe-Kollwitz-Straße in den ersten Wochen an der Gottschedstraße und an der Thomasiusstraße nicht überfahren werden. In dieser Zeit ist die Einfahrt von der Thomasiusstraße in die Gottschedstraße möglich (Aufhebung der Einbahnstraßenregelung).

Vom 6. bis 21. Oktober ist es notwendig wegen Gleisbauarbeiten auf dem Dittrichring die Fahrspuren für den Kfz-Verkehr zu reduzieren. Dem Kfz-Verkehr steht dann in beiden Richtungen nur eine Fahrspur zur Verfügung. Dabei kann es zu stockendem Verkehr auch an der Kreuzung Tröndlinring/Goerdelerring kommen.

Die Nachtbusse N1 und N2 fahren vom 10. September bis 18. November mit Umleitung über Dittrichring, Martin-Luther-Ring, Karl-Tauchnitz-Straße, Friedrich-Ebert-Straße zum Westplatz. Die Haltestelle Gottschedstraße kann dabei nicht bedient werden.

www.lvb.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar