Am Sonntag, 1. September, lädt der Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. zum 19. Lützschenaer Schlossparkfest ein. Um 11 Uhr wird dieses besondere Ereignis feierlich von Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport, und dem Parkeigentümer Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg eröffnet.

Das Schlossparkfest bietet zwischen 11 und 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen – darunter Live-Musik, Kunsthandwerk, ein Trödelmarkt, Parkführungen, eine Artistikshow, ein szenisches Spiel, ein Festgottesdienst, Spiele, Quiz und Informationen an Ständen Leipziger Vereine und Verbände. Um 15 Uhr wird die XI. Auengalerie des Lützschenaer Künstlerkreises mit musikalischer Untermalung im Marstall Lützschena eröffnet.

Anlässlich der Festeröffnung wird Heiko Rosenthal zudem den multimedialen Auwald-Erlebnispfad einweihen, ein Projekt der Auwaldstation Leipzig, gefördert vom Sächsischen Ministerium für Umwelt. Es ist die erste Naturlehrpfad-App der Region Leipzig.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können damit den Auwald über ein Smartphone oder Tablet näher kennenlernen. Auf einem vier Kilometer langen Rundweg erwarten sie spannende Hörbeiträge, Bilder und Videos. Insgesamt gibt es 13 Stationen zu denen man über GPS und der Beantwortung von Quizfragen gelangt. Die App kann kostenfrei auf das eigene Gerät herunter geladen werden und es besteht die Möglichkeit Geräte in der Auwaldstation auszuleihen.

Die Auwaldstation Leipzig hat täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Eine Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit der Linie 11 möglich. Von der Haltestelle Lützschena sind es noch zehn Minuten zu Fuß. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite:

www.auwaldstation.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar