Es ist eines dieser Großprojekte, die immer wieder aufgeschoben werden mussten, weil das Geld fehlte.. Doch am Montag, 12. August, geht es tatsächlich los in der Wurzner Straße. Die Stadt Leipzig, die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH starten den Umbau der Straße auf 630 Metern zwischen Dresdner und Krönerstraße. Da heißt auch für Straßenbahnnutzer: Sperrzeiten und Umleitungen.

Die Bauarbeiten dauern insgesamt zwar bis Ende November 2014. Aber sicherheitshalber – mit den Erfahrungen der letzten Winter im Rücken – haben die drei Bauherren eine Winterpause eingebaut, in der in der Straße nicht gebaut wird, die Straßenbahn Linie 7 dafür fährt.

Der KfZ-Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Zudem bestehen in Reudnitz noch bis 25. August Verkehrseinschränkungen wegen der Baumaßnahme der Wasserwerke an der Kreuzung Dresdner Straße/Wurzner Straße, wo im Frühjahr Risse an der Hauptversorgungsleitung 1 (HVL) entdeckt wurden, so dass die HVL noch im Vorfeld der Baumaßnahme Wurzner Straße repariert werden musste. Um die Versorgungssicherheit der umliegenden Stadtteile zu gewährleisten war eine umgehende Schadensbehebung notwendig. Bis 25. August bleibt die Umleitung der Straßenbahnlinien 4 und 7 weiterhin bestehen. Die Baustellen gehen quasi nahtlos ineinander über.

In der Wurzner Straße geht es nun am Montag, 12. August, los mit der ersten Bauetappe: Bis zum 6. September finden vorbereitende Arbeiten statt. Dabei müssen 23 Bäume im Baubereich gefällt werden, um das Baufeld freizumachen. Nach dem Umbau sollen dafür 23 neue Bäume gepflanzt werden, versprechen die LVB. Auch in dieser Zeit sind schon Einschränkungen für den Kfz-Verkehr notwendig. Und ab Samstag, 7. September, wird es dann richtig turbulent, dann wird die Wurzner Straße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt.

Durch die KWL werden zu Beginn des Bauprojekts Wurzner Straße von September bis November 2013 die Hauptversorgungsleitung 1 erneuert sowie Trink- und Mischwasserleitungen ausgewechselt. Die HVL 1 verläuft direkt unter der Wurzner Straße. Hier befinden sich aber auch zwei der wichtigen Hauptwassersammler für den Osten, die ebenfalls saniert werden müssen.

Zum Auftakt dieser Baumaßnahme müssen für die Straßenbahn zwei Gleiswechsel eingebaut werden – an den Kreuzungen Hermann-Liebmann-/Wurzner Straße und an der Torgauer/ Wurzner Straße. Um das zu bewerkstelligen, gibt es am 8. September auch eine erste Vollsperrung für die Linie 7.

Damit die Straßenbahnlinie 7 während der Bauzeit weiterhin ihren gewohnten Linienweg durch die Wurzner Straße nutzen und den Stadtteil bedienen kann, verkehrt sie dann vom 9. September 2013 bis zum 23. November 2013 und vom 7. April 2014 bis zum 7. November 2014 bis auf wenige Vollsperrungen – unter anderem in den Sommerferien 2014 – eingleisig durch den Baubereich.
Die LVB wollen die verkehrsschwachen Ferien nutzen, um in kürzester Zeit die Bauarbeiten durchzuführen, bei denen Vollsperrungen notwendig sind.

Mit der Gleiswechselanlage an der Kreuzung Torgauer/Wurzner Straße kann leider nur ein Fahrtweg der Linie 7 genutzt werden.

Um den Fahrgästen den Umstieg zu bzw. von der Straßenbahnlinie 3 am Torgauer Platz weiterhin zu ermöglichen, verkehrt die Linie 7 vom 9. September bis zum 23. November zwischen den Haltestellen Wiebelstraße und S-Bf. Sellerhausen über die Torgauer und Eisenbahnstraße. Dabei werden die Haltestellen Torgauer Platz und Geißlerstraße, Bülowviertel bedient. Die Haltestelle Edlichstraße kann leider nicht bedient werden, teilen die LVB mit. Eine Ersatzhaltestelle befindet sich in dieser Zeit in der Torgauer Straße Höhe Dornbergerstraße. Diese Strecke nutzt die Straßenbahnlinie 7 im Normalfall nur zeitweise, zum Beispiel in den Abendstunden, wenn die Straßenbahnlinie 8 nicht mehr regulär im Einsatz ist.

Eine zweiwöchige Vollsperrung der Wurzner Straße ist dann in den Herbstferien (vom 19. Oktober bis 3. November) notwendig. Zudem ist der Baubereich am Sonntag, 8. September, und am Sonntag, 24. November, voll gesperrt. Während der Vollsperrungen verkehrt die Straßenbahnlinie 7 zwischen den Haltestellen S-Bf. Sellerhausen und Hauptbahnhof mit Umleitung über Eisenbahnstraße. Die Haltestellen Edlichstraße und Wiebelstraße können dabei leider nicht bedient werden. Die Haltestellen Reudnitz, Koehlerstraße; Gerichtsweg, Johannisplatz und Augustusplatz bedient die Linie 7 in dieser Zeit nicht. Ersatzweise können Fahrgäste die Buslinie 70, die die Haltestellen Hermann-Liebmann-/Eisenbahnstraße und Reudnitz, Köhlerstraße verbindet, nutzen.

Umleitungen für den Kfz-Verkehr

Mit Baubeginn ab 12. August kommt es in der Wurzner Straße zu Einschränkungen auch schon für den Kfz-Verkehr. Dabei sind Fahrspureinengungen notwendig. Zudem ist das Abbiegen von der Wurzner in die Wiebelstraße nicht möglich. Es wird empfohlen, den Baubereich ab 12. August weiträumig zu umfahren.
Vom 7. September 2013 voraussichtlich bis Ende November 2014 ist die Wurzner Straße (bis auf die Winterzeit) für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Eine weiträumige Umleitung führt während der gesamten Bauzeit über Dresdner Straße, Bundesstraße 2, Brandenburger Straße und Adenauerallee. Eine örtliche Umleitung für Anlieger ist im östlich Bereich über Bernhardstraße und Wurzner Straße ausgeschildert. Zudem wird der Verkehr im westlichen Bereich über Kohlgartenstraße, Bergstraße, Herrmann-Liebmann-Straße und Eisenbahnstraße umgeleitet.

Vom 17. Dezember 2013 bis 4. April 2014 haben die Bauherren eine Winterpause beim Bauprojekt eingeplant. In dieser Zeit hat der Kfz-Verkehr freie Fahrt durch die Wurzner Straße.

Der Anliegerverkehr durch die Wurzner Straße wird während der gesamten Bauzeit unter Baubedingungen aufrecht erhalten.

Vorschau 2014

Im April 2014 kann dann die Baustelle hoffentlich wieder eröffnet werden. Im Jahr 2014 wollen die KWL dann unter anderem eine Mischwasserleitung vergrößern und die Decke des 1. östlichen Hauptsammlers erneuern.

Mehr zum Thema:

Wurzner Straße: Der Ausbau startet am 12. August
Schon 2000 gab es Umbaupläne für die Wurzner …

Ungeplante Baustelle in Reudnitz: Kreuzung “Grüne Schänke” ist ab 10. Juli dicht
Der Sommer ist immer die Zeit in Leipzig …

Landesdirektion Sachsen erlässt Planfeststellungsbeschluss: LVB-Straßenbahnanlagen können in Wurzner Straße ausgebaut werden
Die Landesdirektion Sachsen hat jetzt …

Neben der Modernisierung von Gleisen, Haltestellen- und Fahrleitungsanlagen durch die LVB bis Ende November 2014 werden in der Wurzner Straße von der Stadt Leipzig Fahrbahnen, Rad- und Gehwege sowie zwei neue Ampelanlagen erneuert bzw. neu gebaut.

Im Jahr 2014 werden für die Straßenbahnlinie 7 neben der großen Vollsperrung in den Sommerferien, vom 21. Juli bis 30. August 2014, zusätzlich am 5. April 2014 und am 8. November 2014 Vollsperrungen notwendig.

Der Nachtbus N7 verkehrt ab der Nacht vom 7./8.September 2013 bis Ende November 2014 zwischen den Haltestellen Reudnitz, Koehlerstraße und Torgauer Platz mit Umleitung über Breite Straße, Bernhardstraße, Krönerstraße und Graßdorfer Straße.

www.lvb.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar