Der denkmalgerechte Umbau des ehemaligen Gemeindehauses Schreberstraße 5 zum Hort der geplanten Grundschule auf dem Forum Thomanum soll mit Mitteln des Bund-Länder-Programms "Städtebaulicher Denkmalschutz" gefördert werden. Die Verwaltungsspitze gab am Dienstag, 29. Juli, grünes Licht dafür, dass die forum thomanum Schulen GmbH als privater Maßnahmenträger mit 50.000 Euro die Hälfte des städtischen Eigenanteils an dem Projekt übernimmt.

Der Gesetzgeber sieht diese Möglichkeit vor, wenn die Gemeinde sich in einer schwierigen Haushaltslage befindet und das Vorhaben sonst nicht realisierbar wäre.

Die Fassadengestaltung des künftigen Hortgebäudes orientiert sich am historischen Bestand. Mit dem Schulneubau wird es durch einen eingeschossigen gläsernen Trakt verbunden. Die förderfähigen Gesamtkosten des Vorhabens betragen rund 2,4 Millionen Euro. Die Fördersumme aus dem Programm “Städtebaulicher Denkmalschutz” beläuft sich auf 400.000 Euro.

3,7 Millionen Euro soll der Schulbau im Campus forum thomanum insgesamt kosten. In den vergangenen Jahren gab es ein langes Fingerhakeln um den Erbbaurechtsvertrag, ohne den die forum thomanum Schulen GmbH nicht losbauen kann. Erst im Dezember 2013 fasste der Stadtrat dazu den notwendigen Beschluss.

Seit 2010 lernen die Grundschüler in einem Interim im Jörgen-Schmidtchen-Weg in Gohlis-Nord. Noch haben die Bauarbeiten an der Ecke Sebastian-Bach-Straße / Schreberstraße nicht begonnen. Aber zum Beginn des Schuljahres 2015/2016 rechnet die Schulleitung damit, die neue Grundschule in enger Nachbarschaft zum Thomasalumnat in Betrieb nehmen zu können. Ursprünglich wollte man dort schon 2014 loslegen und aus der einzügigen eine zweizügige Schule machen.

www.forum-thomanum.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar