Leipzigs längste Magistrale wird von vielen Menschen noch immer als grau und steinern empfunden. "Wir wollen unsere Bäume" - so fordern seither Anlieger der Georg-Schumann-Straße lautstark die Begrünung der grauen Magistrale. Die ehemalige vierspurige Bundesstraße wird seit einigen Jahren zu ihrer ursprünglichen Bestimmung als Wohn- und Geschäftsstraße umgebaut.

Die Bundesstraße 6 mit Durchgangs- und Schwerlastverkehr wurde auf die parallel laufende Max-Liebermann-Straße verlegt. Damit bietet sich nun Stück für Stück die Möglichkeit, die Straße wie einst mit Bäumen zu begrünen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Vom Magistralrat der Georg-Schumann-Straße wurden die Forderungen vieler Bürger zu einem klaren Arbeitsauftrag formuliert, gemeinsam mit der Stadt Leipzig zeitnah so viele Bäume wie möglich an alten und neuen Standorten zu pflanzen. In dieser Woche wurden die ersten fünf neuen Bäume Zwischen Mottelerstraße und der S-Bahn-Brücke gepflanzt, für die Bürger wie auch der Magistralrat selbst spontan Baumpatenschaften übernahmen.

Zehn weitere Bäume werden in den kommenden Tagen in den Ortsteilen Möckern und Wahren als Straßengrün folgen, teilt das Magistralenmanagemt mit. Bereits bei der Gestaltung des Huygensplatzes vor 12 Monaten wurden 11 Bäume gepflanzt, mit der Beendigung der Baustelle an der Ecke Slevogtstraße ergänzen weitere 20 Bäume das vorhandene Grün.

Dies ist einerseits Ergebnis der Umsetzung des Integrierten Konzeptes zur nachhaltigen Entwicklung der Georg-Schumann-Straße. Es wurde von der Stadt Leipzig und den Akteuren vor Ort erarbeitet und zeigt die notwendigen Projekte in den Bereichen Verkehr, Wirtschaft, Städtebau, Soziales & Kultur sowie Ökologie auf.

Andererseits macht sich seit Monaten der Magistralenrat der Georg-Schumann-Straße für die Neuanpflanzung von Bäumen stark und hat in einem Schreiben an die Bauderzernentin Frau Dubrau durch die Forderung nach mehr Grün den Stein ins Rollen gebracht.
Anfang September – während der Nach(t) der Kunst – wurde auf Initiative des Magistralenrats, der vom Magistralenmanagement des Amtes für Stadtentwicklung und Wohnungsbauförderung und dem Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V. unterstützt wird, der leerstehende Eckladen in der Georg-Schumann-Straße 130 zu einem Ort der Information, Kommunikation und Diskussion rund um das Motto “Grüne Georg-Schumann-Straße. Hier werden die Ergebnisse der Prüfung potentieller Baumstandorte und Begrünungsmaßnahmen in ausgewählten Bereichen der Georg-Schumann-Straße vorgestellt und die Bevölkerung zur aktiven Teilnahme an der Begrünung aufgerufen. Die Pflanzung von Straßenbäumen ist in der Georg-Schumann-Straße stark vom unterirdischen Leitungsnetz abhängig sind, welches mit mehr als 20 Leitungen wenig Gestaltungsräume bietet. Etwa 40 Baumstandorte konnten dennoch definiert werden, wo ohne große Umbaumaßnahmen Straßenbäume gepflanzt werden können.

Bei der Nach(t) der Kunst erklärten sich erste Besucher spontan bereit, einen Baum für die Georg-Schumann-Straße zu spenden. Weitere Spendenanfragen gingen seither im Informationszentrum Georg-Schumann-Straße ein. Bis heute haben sich so schon fast 30 potentielle Spender registrieren lassen. Aufgrund der starken Nachfrage wurde die Spendenaktion “Bäume für die Georg-Schumann-Straße” initiiert, die Teil des Projektes “Baumstarke Stadt” der Stadt Leipzig ist. Ab einer Spende von 250,00 Euro kann eine Baumpatenschaft in der Georg-Schumann-Straße übernommen werden. Spendentafel, Spendendiplom und Eintrag ins Baumkataster sind damit verbunden. Bei Kleinspenden unterstützt das Informationszentrum Georg-Schumann-Straße bei der Gruppenbildung, um gemeinsam einen Baum zu spenden.

Die Begrünung der Georg-Schumann-Straße geht weiter. Erklärtes Ziel des Magistralenrats ist es, dass in den nächsten Jahren 100 Bäume in der Straße gepflanzt werden. Statt Grau soll dann Grün die vorherrschende Farbe der Straße sein.

Weitere Informationen zu Baumspenden bekommt man im Informationszentrum Georg-Schumann-Straße, Tel. (0341) 2631 9060.

Das offizielle Angießen von Straßenbäumen findet am Freitag, 14. November, um 15 Uhr in der Georg-Schumann-Straße 130-138 im Beisein des Magistralenrates der Georg-Schumann-Straße, städtischer Vertreter (unter anderem Karsten Gerkens, ASW), von Initiativen und Anwohnern statt.

Quelle:
www.schumann-magistrale.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar