Tag: 13. November 2014

Kultur·Lebensart

Video Weltnest.de “Bild & Ton”: Kunst und Kreation in Leipzig – Ein Leben von oder für etwas?

4 Wochen bis zur Ausstellung. Elisabeth Wolf, besser bekannt in der Szene als "lagqaffe", sitzt in der Spinnerei und ist trotz sieben bereits absolvierter Ausstellungen aufgeregt. Marcus Mötz hat sie begleitet und konnte dabei einige Seitenblicke auf Orte und und Aktive einer überaus bunten Leipziger Kunstszenerie erhaschen. Gemeinsam mit lagquaffe on tour und durch die Vorbereitungen begegnet Marcus ein Galerist, der nicht nur glücklich mit der HGB ist, dann geht es in eine Siebdruckwerkstatt und am Ende steht einer von unzähligen Leipziger Abenden rings um Kunstschaffen und die Frage: "Was verkauft?".

Wirtschaft·Firmenwelt

Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB): Richtfest für den neuen Unternehmenssitz

Über dem Neubau des LWB-Unternehmenssitzes am Fuß des Wintergartenhochhauses schwebt seit Donnerstag, 13. November, die Richtkrone. Mit der Fertigstellung des Rohbaus rund ein Jahr nach Baubeginn liegt das Projekt im Zeitplan und im Kostenrahmen, teilt die LWB mit. Insgesamt sind 19,1 Millionen Euro für das Gebäude inklusive der darunter liegenden Tiefgarage und der Außenanlagen berechnet.

Leben·Gesellschaft

Vater der Digedags: Hannes Hegen im Alter von 89 Jahren gestorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Johannes Hegenbarth alias Hannes Hegen, der Schöpfer der legendären Comic-Zeitschrift "Mosaik", im Alter von 89 Jahren am Sonnabend, 8. November, in Berlin gestorben. Für den Leipziger Lehmstedt Verlag ein nicht ganz unwichtiger Mann, denn zwei Bücher aus dem Verlag widmen sich dem Werk und dem Leben des "Mosaik"-Erfinders.

Bildung·Medien

Gefakte Realitäten: Netz-Kommentare unter Verdacht

Es ist ein leises Beben, was da das österreichische Magazin "Datum" ausgelöst hat und dessen Wellen sich durch das deutsche Netz bewegen. Seit ähnlichen Vorgängen rings um die Auseinandersetzungen zu Stuttgart 21 hielt und hält sich der Verdacht hartnäckig. Media-Agenturen seien längst dazu übergegangen sind, für ihre Kunden eine ganz spezielle Art der Onlinekommunikation anzubieten. Nun ist eine von ihnen aufgeflogen. Seit 10 Jahren bietet die Wiener PR-Agentur "Mhoch3" sogenanntes "Online-Reputationsmanagement" an.

Vertreter der enviaM bei der Scheckübergabe. Foto: Patrick Kulow
Politik·Region

Aus dem Markkleeberger Stadtrat – Teil 2: Ergebnisse des Städtewettbewerbs und eine lange Diskussion zum Wochenmarkt

Am gestrigen Abend um 17:30 Uhr eröffnete Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze die November-Stadtratssitzung. Auf der Tagesordnung standen neben den Gebührenanpassungen bei den Kita-Beiträgen noch weitere Themen: Im zweiten Teil geht es um den 11. Städtewettbewerb, die Bürgerfragestunde und die aktuelle Situation und Kritik am Markkleeberger Wochenmarkt.

Politik·Kassensturz

Sozialhilfeausgaben in Sachsens Kommunen: Die Altersarmut wird zum Kostentreiber der Sozialetats

Am Mittwoch, 12. November, veröffentliche das Sächsische Landesamt für Statistik wieder so ein Zahlenwerk, das erst auf den zweiten Blick seine Brisanz verrät. "Höhere Ausgaben für Sozialhilfeleistungen in Sachsen", das klingt noch nicht nach etwas Überraschendem. Das Land wird älter, da steigen die Sozialkosten. Aber tatsächlich ist es so, dass diese Kosten gar nicht steigen müssten - wenn man nicht mit staatlicher Begleitmusik Armut im Alter geradezu produzieren würde.

Politik·Sachsen

Tillichs neue Regierung: Auf den beiden wichtigsten Posten bleibt alles beim Alten

Der wiedergewählte sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat am Donnerstagmorgen, 13. November, sein neues Kabinett ernannt. In der Sächsischen Staatskanzlei überreichte er die Ernennungsurkunden an die Mitglieder der Sächsischen Staatsregierung. Die SPD ist darin mit drei Ministern vertreten. Und zwei alte Bekannte sind wieder vorbei, die im Grunde die Essenz der sächsischen CDU-Politik verkörpern: Markus Ulbig und Prof. Georg Unland.

Bildung·Forschung

Ein Stück Straße im Bretschneider Park: Umweltdezernat schlägt ein Bürgerbeteiligungsverfahren vor

Die Gottschallstraße durchschneidet in Eutritzsch den Bretschneider-Park in zwei Teile. Hohe Bordsteine sorgen zusätzlich dafür, dass das Passieren von einem Teil in den anderen eher unbequem ist. Warum diesen Zustand nicht ändern, fragten sich die Grünen und stellten im August einen Antrag, die Gottschallstraße in diesem Bereich einzuziehen. Sie konnten sich dabei auf einen Vorschlag aus dem Beteiligungsprozess "Mach's leiser" beziehen. Aber wie das so ist: Es gibt auch immer Bürger, die das alles anders sehen.

Wirtschaft·Leipzig

Die CBL-Verträge bei Leipzigs Kommunalunternehmen: Wie viel Risiko steckt da noch drin?

Als der Londoner Highcourt of Justice am 4. November sein Urteil im Prozess der Schweizer Großbank gegen die Wasserwerke Leipzig verkündete und im Anschluss OBM Burkhard Jung in einer Pressekonferenz noch einmal Stellung nahm für den so wichtigen Sieg Leipzigs, gerieten auch noch einmal die Cross Border Leasing-Geschäfte der Leipziger Kommunalunternehmen in die Diskussion. Auch L-IZ-Leser diskutierten noch einmal die Frage: Waren diese CBL-Verträge nicht noch viel brenzliger als die von Klaus Heininger eingerührten CDO-Geschäfte?

Politik·Engagement

Alltäglicher Rassismus im Fokus: Förderpreis für Soziale Arbeit geht an HTWK-Absolventin Nadine Renkel

Die Leipzigerin Nadine Renkel bekommt am Mittwoch, 19. November, in München den gemeinsamen Förderpreis der Institutionen DBSH (Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit) und FBTS (Fachbereichstag Soziale Arbeit) verliehen. Die mit 2.000 Euro dotierte und an zwei Preisträger vergebene Auszeichnung geht damit in diesem Jahr unter anderem an eine 33-jährige Absolventin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig).

Politik·Brennpunkt

Vorbereitung für die Teichsanierung: Inselteich im Clara-Zetkin-Park wird kontrolliert abgefischt

Im Vorfeld der für 2015 geplanten Sanierung des Inselteichs im Clara-Zetkin-Park wird der Anglerverband Leipzig am bevorstehenden Wochenende mit dem Abfischen des Gewässers beginnen, teilt das Amt für Stadtgrün und Gewässer mit. Voraussetzung dafür ist das Absenken des Wasserspiegels unter täglicher Kontrolle des Pächters um 50 Zentimeter. Diese Marke wird voraussichtlich am Samstag, 15. November, erreicht.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Architekt, Planer, Zeichner: Stadtarchiv eröffnet am 13. November eine Ausstellung mit Arbeiten Hans-Dietrich Wellners

Eine Ausstellung zum Wirken des Architekten Hans-Dietrich Wellner (1934-2013) wird ab Donnerstag, 13. November, 18:30 Uhr, bis 26. März 2015 im Foyer des Stadtarchivs (3. Obergeschoss) gezeigt. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 18:30 Uhr, im Vortragssaal des Stadtarchivs statt. Alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger sind dazu herzlich eingeladen.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Am 15. November: Delikatessenhaus eröffnet neues Quartier mit neuer Ausstellung

Die Mannschaft des Delikatessenhauses, das seine Räume in der Karl-Heine-Straße räumen musste, hat ein neues, vorübergehendes Quartier "renoviert" und bezogen und lädt dort nun zur ersten Ausstellungseröffnung ein. Am Samstag, 15. November, gegen 20 Uhr eröffnet in der Merseburger Straße 73 (gegenüber dem Kaufhaus Held, Nähe Lützner Straße) die Ausstellung "Okay. Whiteout" mit Claudia Schötz, Hannes Broecker und Eric Keller.

Veranstaltungen·Bildung

Wenn das Smartphone zur Zielscheibe wird: Erstes IT-Sicherheitsforum des Cluster IT Mitteldeutschland e. V. und der Stadt Leipzig am 4. Dezember

Spektakuläre Fälle von Spionage haben Cyberkriminalität ins allgemeine Bewusstsein gerückt. Doch die Problematik ist deutlich tiefgreifender. Die Vielschichtigkeit der Angriffsmöglichkeiten über den digitalen Weg - und entsprechende Schutzmaßnahmen dagegen - sind Thema des ersten IT-Sicherheitsforums in Leipzig. Die vom Cluster IT Mitteldeutschland e. V. und der Stadt Leipzig ausgerichtete Veranstaltung findet am 4. Dezember im Mediencampus Villa Ida statt.

Veranstaltungen·Bühne

Am 14. November wieder in der Oper Leipzig: The Rake’s Progress (Die Karriere eines Wüstlings) von Igor Strawinsky

Am Freitag, 14. November, 19:30 Uhr zeigt die Oper Leipzig zum ersten Mal in dieser Spielzeit Igor Strawinskys "The Rake's Progress", die einzige große Oper eines der einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. "The Rake's Progress" ist die Geschichte eines Wüstlings, der in der Londoner Unterwelt die sieben Todsünden durchlebt und seine Seele an den Teufel, Tuomas Pursio als Nick Shadow, verkauft.

Bildung·Bücher

Noch eine Biografie über einen Unangepassten von Norbert Marohn: Hoelz oder die Frage nach einer vergeigten Zukunft

Die unpassenden, vierschrötigen, sperrigen Typen sind sein Metier. Schon 2011 hat der Leipziger Schriftsteller Norbert Marohn ein Buch über den SA-Chef und Hitler-Konkurrenten Ernst Röhm geschrieben. Selbst die moderne Geschichtsschreibung macht gern einen Bogen um den 1934 Ermordeten. Und mit Max Hoelz ist es - am anderen Ende des politischen Spektrums - ganz genauso. Zeit für eine weitere sperrige Biografie.

Leben·Fälle & Unfälle

Der Leipziger Amtsschimmel wiehert: Steuern für einen toten Hund

Es gibt so Geschichten, kleine Geschichten, die manchmal das zeigen, was der Bürger als fehlende Verständigung und Fairness erlebt, wenn er auf Ämter und Behörden und ihre unverrückbaren Regeln trifft. Schreiben kann man sie auch nur eher einhändig, weil man die andere Hand am Kopf hat, der sich schüttelt. Als Axel K.'s (Name geändert) Hund starb, verlor er auch einen langjährigen Wegbegleiter und Freund. Am 26. November 2012 musste der Leipziger nach 16 gemeinsamen Jahren seinen Kumpel ärztlich einschläfern lassen. Wer Hundehalter ist, weiß: ein schöner Tag sieht anders aus. Seither bemüht man sich bei der Leipziger Stadtkasse redlich, ihn immer wieder mal an seinen toten Freund zu erinnern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up