Im Schiller-Park wurde einer 50-Jährigen die Handtasche entrissen +++ Zwei Einbrecher wurden in der Kreuzstraße in flagranti von der Polizei erwischt +++ Im Stadtgebiet kam es zu mehreren Pkw-Diebstählen +++ In einer Autofirma in Torgau wurden von 13 Fahrzeugen Außenspiegel und Airbags entwendet.

Nach Zigarette gefragt – Tasche geraubt

Nach langem Arbeitstag saßen gestern, 22:30 Uhr, zwei Frauen (50 u. 60) noch im Schiller-Park auf einer Bank, um sich vom anstrengenden Tagesgeschäft auszuruhen und ein wenig zu plaudern – als sich zwei männliche Personen zu ihnen gesellten und nach einer Zigarette fragten. Nach erster Ablehnung ließen die Rauchsuchenden nicht locker. Letztlich gab die eine Angesprochene (50) nach und suchte aus ihrer Handtasche Zigaretten. Noch während sie in der Tasche kramte, griff einer der beiden nach der Tasche um sie der Frau zu entreißen. Sie hielt noch den Henkel fest aber nach kurzem Tauziehen, riss dieser ab und die Räuber hatten die Tasche erbeutet, mit der diese sich gleich fluchtartig entfernten.

Eine großangelegte Suche der Polizei nach den Tätern blieb erfolglos. Ein Streifenwagen begab sich umgehend mit der Geschädigten zu deren Wohnung – die Räuber hatten mit der Tasche ihre Wohnungsschlüssel erbeutet. In der Tasche befand sich noch die Geldbörse mit geringem Bargeldbetrag und Dokumenten. Die Täter wurden durch die Frauen wie folgt beschrieben: körperlich klein (ca. 1,60 Meter), südländische Typen, sprachen gebrochen deutsch, scheinbares Alter 20 Jahre, dunkle Bekleidung.

In flagranti

In den heutigen Morgenstunden brachen zwei männliche Personen (m: 36, m: 35) in eine Kellerbox eines Mehrfamilienhauses in der Kreuzstraße ein. Siegessicher und mit zahlreichen Weinflaschen bepackt, machten sie sich auf, den Tatort zu verlassen. Nur ahnten beide nicht, dass sie bereits von zivilen Polizeikräften beobachtet wurden. Die Einbrecher wurden von den Beamten gestellt und durchsucht. Dabei fanden diese neben den Weinflaschen auch Einbruchwerkzeug. Beide sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Dazu wurde sogar noch festgestellt, dass einer der beiden Täter per Haftbefehl gesucht wird. Dieser musste nun nach dem missglückten Kellereinbruch seine “Reise” in die JVA Leipzig antreten. Das Diebesgut wurde dann unverzüglich wieder der 58-jährigen Geschädigten übergeben. Die Polizei ermittelt jetzt wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls.

Scheibe eingeschlagen

Fall I
Ein 28-jähriger Mitarbeiter einer Bäckereifirma führte am Morgen seine Auslieferungsfahrt durch. Gegen 07:00 Uhr befand er sich vor einem Baumarkt in der Gießerstraße, um hier die entsprechende Filiale zu beliefern. Nachdem er das Fahrzeug entladen hatte, begab er sich in den Bäckereifiliale und hielt sich dort ca. 10 bis 15 Minuten auf. Anschließend lief er wieder zu seinem Fahrzeug. Er musste nun feststellen, dass ein unbekannter Täter die Dreieckscheibe der Fahrertür des weißen Transporters eingeschlagen hatte. Aus dem Fahrzeuginnenraum entwendete er den Rucksack des 28-Jährigen mit seinen persönlichen Gegenständen und einem unteren zweistelligen Bargeldbetrag. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 80 Euro, der Sachschaden auf ca. 150 Euro.

Fall II
Unbekannte Täter schlugen gestern Nachmittag in der Schmiedestraße in Markkleeberg die Seitenscheibe eines VW Golf ein und entwendeten eine Handtasche mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, Dokumenten und Geldkarten. Die Bestohlene hatte ihr Fahrzeug nur wenige Minuten vor der Kita abgestellt, um ihr Kind abzuholen. Diesen kurzen Zeitraum nutzten die Täter zum Einbruch. Die Polizei ermittelt.

Pkw-Diebstähle

Fall I
In der Fuggerstraße wurde in der Nacht ein ordnungsgemäß und gesichert abgestellter grauer BMW der 5er Reihe Kombi, mit dem amtlichen Kennzeichen NE – RM 3009, des 50-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 20.000 Euro entwendet. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall II
In der Heiterblickallee wurde, ebenfalls in der Nacht, ein gesichert abgestellter grauer Audi A 6 mit dem amtlichen Kennzeichen L – FM 1813 des 27-jährigen Halters im Wert von ca. 33.000 Euro entwendet. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall III

An der Parthe wurde gestern in der Zeit von 20:30 Uhr – 22:00 Uhr ein ordnungsgemäß abgeschlossener abgestellter schwarzen’r VW Tourag mit dem amtlichen Kennzeichen ABI – PK 85 des 29-jährigen Halters im Wert von ca. 13.000 Euro entwendet.

Airbags und Außenspiegel gestohlen

Ein Mitarbeiter (44) der Deutschen Post hatte heute Morgen festgestellt, dass auf dem Gelände einer Autofirma im Gewerbering in Torgau von einem abgestellten Pkw alle Türen offenstehen. Wenig später waren Polizeibeamte an Ort und Stelle. Sie fanden die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen vor und bemerkten, dass sowohl der Fahrerairbag als auch die Außenspiegel entwendet worden waren. Außerdem stellten sie fest, dass neben diesem Fahrzeug noch weitere zwölf Fahrzeuge aufgebrochen wurden, deren Fahrerairbags und Außenspiegel fehlten. Der derzeit geschätzte Gesamtschaden liegt bei etwa 20.000 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen.

Verkehrssünder ohne Regeln

In den Donnerstagmorgenstunden fiel einer Polizeistreife ein Fahrzeug mit abgelaufenem Kurzzeitkennzeichen auf. In der Albert-Böhme-Straße hielten die Beamten das Fahrzeug kurzerhand an. Es stellte sich als nicht versichert heraus. Aber wozu versichern – einen Führerschein hatte der Fahrer ebenfalls nicht. Damit nicht genug, reagierte ein durchgeführter Drogentest beim Fahrer auf Amphetamine positiv. Bei der Durchsuchung des Fahrers fanden die Beamten noch ein Tütchen mit “Gras”. Ein Schnelltest zeigte hohen THC-Gehalt. Im Fahrzeug wurden noch drei Kugelbomben und weitere Pyrotechnik ohne erforderliche Kennzeichnung gefunden. Der Fahrer muss sich nun wegen zahlreicher Delikte verantworten; neben verkehrsrechtlichen Verstößen auch wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Kraftfahrsteuergesetz.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar