Im Vorfeld der für 2015 geplanten Sanierung des Inselteichs im Clara-Zetkin-Park wird der Anglerverband Leipzig am bevorstehenden Wochenende mit dem Abfischen des Gewässers beginnen, teilt das Amt für Stadtgrün und Gewässer mit. Voraussetzung dafür ist das Absenken des Wasserspiegels unter täglicher Kontrolle des Pächters um 50 Zentimeter. Diese Marke wird voraussichtlich am Samstag, 15. November, erreicht.

Bei der Sanierung im nächsten Jahr werden unter anderem die Sedimente beräumt, die Böschungen instandgesetzt sowie die Zu- und Ablaufbauwerke erneuert. Damit soll bei Starkniederschlägen der Rückstau aus dem Hauptsammler der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH verhindert werden.

Mehr zum Thema:

Clara-Zetkin-Park: Inselteich wird schon 2015 saniert und bekommt wieder eine Fontäne
Die für 2016 vorgesehene Sanierung …

Zeitlich kombiniert wird die Maßnahme mit dem Ersatzneubau der östlichen Uferterrasse im Inselteich, für den die Stadt Leipzig im Jahr 2013 Fördermittel vom Freistaat Sachsen erhalten hatte. Bis voraussichtlich Dienstag, 25. November, wird das Abfischen beendet sein. Sobald sämtliche Genehmigungen vorliegen, kann der Baubeginn verbindlich festgelegt werden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar