Für die Errichtung einer Wohnanlage auf dem Gelände der ehemaligen Naumannschen Brauerei in Plagwitz durch einen Investor sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau informierte am Montag, 12. Januar, die Verwaltungsspitze darüber, dass der Entwurf des Bebauungsplans "Zschochersche Straße/Erich-Zeigner-Allee - nördlicher Teilbereich" im Rahmen des beschleunigten Verfahrens öffentlich ausgelegt werden soll. Ort und Zeit der Auslegung werden gesondert bekanntgegeben.

Das rund 2,5 Hektar große Plangebiet zwischen Zschocherscher Straße und Erich-Zeigner-Allee wird im Norden durch die Bebauung südlich der Eduardstraße und im Süden durch einen Weg begrenzt. Der Investor will dort für potenzielle Eigennutzer zwei Gebäudeensembles mit größeren, für Familien geeigneten und altengerechten Wohnungen errichten.

In das Konzept integriert sind die auf dem Areal befindlichen denkmalgeschützten Bauten: das ehemalige Sudhaus an der Zschocherschen Straße, der sogenannte “Eiskeller” und eine zweigeschossige Villa, die bisher gewerblich genutzt wird. Die beiden Ensembles umschließen zwei kleine, parkähnliche Grünbereiche.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar