Die CDU Leipzig verfügt jetzt über eine neue Arbeitsgruppe "Integration". Der Kreisvorstand hat die Gründung der Arbeitsgruppe unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeordneten Sebastian Gemkow beschlossen. Die neue Arbeitsgruppe soll sich auf der kommunalen Ebene verstärkt mit den Fragen der Integration von Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte sowohl im weiteren, als auch im engeren Sinne befassen.

Als Kernaufgabe stellt sich die Arbeitsgruppe der Herausforderung, die Mitbürger auf die Problematik aufmerksam zu machen und durch aktive Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben zu einer gefestigten Wertegemeinschaft beizutragen.

Für die CDU gehören Vielfalt und Zusammenhalt seit Anbeginn zum Fundament ihrer Politik. Die Gründungsmotive, das Grundsatzprogramm und die Politik im täglichen Handeln sind geprägt durch Vielfalt und Zusammenhalt. Die CDU leitet ihre Politik vom christlichen Menschenbild ab. Es geht von der Einzigartigkeit des Menschen und von der Vielfältigkeit der Gemeinschaft aus.

“In Leipzig leben viele Menschen, die ihre Wurzeln in verschiedenen Ländern haben und aus ganz unterschiedlichen Gründen nach Deutschland gekommen sind. In unserer Arbeitsgemeinschaft Integration der CDU-Leipzig treffen sich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, die zwar in anderen Ländern geboren worden sind, in Leipzig und Deutschland aber ihre Heimat sehen. Sie wollen unsere gemeinsame Gesellschaft mitgestalten und finden in der jetzt gegründeten Arbeitsgruppe einen Rahmen ihre Ideen und Wünsche umzusetzen. Im Vordergrund stehen dabei nicht die Probleme, die manchem die Integration in Deutschland bereiten mag, sondern der gemeinsame Wille für unser Land zu arbeiten und in Deutschland erfolgreich zu sein. So stehen viele unserer Mitglieder als Vorbilder in den Bereichen Sport, Wirtschaft und Soziales jeden Tag in der Mitte der Gesellschaft. Wir sind stolz auf unsere gemeinsame Arbeit und freuen uns über jeden Interessenten”, so Gemkow.

Die Sitzungen der Arbeitsgruppe finden einmal im Monat statt und sind öffentlich. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen sich ein eigenes Bild von der Arbeit der Arbeitsgruppe zu setzten.

Anfragen senden kann man an: ag-integration@cdu-leipzig.de.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar