Die Stadt Leipzig darf den Titel "Fairtrade-Town" auch in den nächsten vier Jahren führen. Das gab Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport, zum Abschluss des diesjährigen Eissommers "Lecker trifft fair" am Freitag, 13. September, bekannt. Gleichzeitig startete damit auch in Leipzig die "Faire Woche 2013", die vom 13. bis zum 27. September den Rahmen für bundesweit rund 5.000 Aktionen bildet.

Die Faire Woche wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED)/Brot für die Welt und dem Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR finanziell gefördert.

“Wir haben den Titel ,Fairtrade Town’ von Anfang an als Ansporn gesehen, dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und noch mehr Partner zu gewinnen”, so Heiko Rosenthal, der als Sprecher des Koordinierungskreises “Lokale Agenda 21” die Koordination der von der Stadt Leipzig zu erbringenden Aufgaben innehat. “Wir werden auch die nächsten vier Jahre nicht ungenutzt lassen, weil hier noch enorm viel Aufklärungsarbeit erforderlich ist. Besonders nachhaltig wirkt unsere Arbeit, wenn es wie beim Eissommer besonders angenehm und lecker ist, sich für eine fairere Welt zu engagieren. Mein Dank geht an die beteiligten Eisläden, die sich in diesem Jahr beim Eissommer engagiert haben”: der Connewitzer Eisladen “Brakers go” in der Bornaischen Straße, der Bioeisladen “Tonis handmade organic ice-cream” in der Könneritzstraße, die “Gourmétage” in der Mädler Passage, die “Eisträumerei” in der Riebeckstraße und der Fair-Trade-Shop “Contigo” in der Nikolaistraße.

Mehr zum Thema:

Alles auf Mango: Faire Eisrallye 2013 ist gestartet
In Sachen Fairer Handel ist Leipzig …

Alle Kriterien erfüllt: Leipzig darf sich jetzt Fairtrade Town nennen
Es ist zwar nur eine kleine Urkunde …

Seit zwei Jahren ist Leipzig “Fairtrade-Stadt”. Der TransFair e.V. aus Köln attestierte den Leipzigern ein sehr gutes Zeugnis für die Verankerung des Fairtrade-Gedankens in diesem Zeitraum: “Wir freuen uns sehr über das enorme Engagement verbunden mit neuen Aktionen und Aktivitäten in Leipzig!”

Oberbürgermeister Burkhard Jung hatte die Auszeichnung 2011 entgegengenommen. Damit war die Messestadt als 54. Fairtrade-Stadt in Deutschland die erste Großstadt in Sachsen, die sich mit diesem Titel schmücken durfte. Die Auszeichnung wurde nunmehr für weitere vier Jahre verliehen. Die lokale Steuerungsgruppe bleibt unvermindert aktiv und arbeitet bereits an den nächsten Aktionen.

Mehr zum Beginn der Fairen Woche 2013 und zur lokalen Steuerungsgruppe: www.leipzig-handelt-fair.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar