Der Ärger ist seit Wochen öffentlich. Drei weitere Jahre am Standort Zschochersche Straße waren den Akteuren des Gemeinschaftsgartens Annalinde zugesagt. Aber was das Grünflächenamt zusagt, muss das Liegenschaftsamt noch lange nicht wissen. Letzteres vermarktet Grundstücke der Stadt Leipzig und agiert ein bisschen wie ein UFO - als gäb's die anderen Ämter und Akteure nicht.

So erlebt beim zweiten Bandhaus in der Saarländer Straße, wo sich die Leipziger Bandcommunity mit Kulturamt und dem Sozialamt eigentlich einig war, dass Leipzigs Bands hier ein neues Domizil finden. Aber dann setzte das Liegenschaftsamt, das dem Wirtschaftsdezernat untersteht, das Gebäude einfach auf seine Verkaufsliste – und bot im Nachgang der Bandcommunity an, doch auch mit für das Haus zu bieten.

Fast der selbe Vorgang nun in der Zschocherschen Straße 12, wo emsige Leipziger den Gemeinschaftsgarten Annalinde geschaffen haben. Nicht ohne Nachfrage bei der Stadt, wie lange die Brachfläche zur Verfügung steht. Drei Jahre, war die Auskunft des Grünflächenamtes. Bis dann die Verkaufspläne des Liegenschaftsamtes bekannt wurden.

Im August 2013 gab es so etwas wie ein klärendes Gespräch. Es könne wohl noch drei Jahre weiter gehen – aber mit verkleinerter Fläche. Für das zweite Grundstück am Felsenkeller gäbe es zwar auch Verkaufspläne, aber für einen späteren Zeitpunkt. Umzugspläne auf eine Fläche am Plagwitzer Bahnhof sind noch nicht umsetzbar, weil die dortige Fläche noch nicht zur Verfügung stehe, teilte das Liegenschaftsamt auf Nachfrage der Linksfraktion im Januar mit.

Also geht’s 2014 auf verkleinerter Fläche weiter und die Gartensaison kann eröffnet werden, kündigt die Gartengemeinschaft schon mal an.Die Gartensaison startet feierlich am 5. April ab 14 Uhr im Gemeinschaftsgarten mit Pizza aus dem mobilen Holzofen der Pizzeria “Pekar” und dem ersten frischen Gemüse aus dem Garten. Der Gemeinschaftsgarten hat dann jedes Wochenende bis Anfang Oktober geöffnet.

Freitags von 16 bis 19 Uhr sind alle mutigen Freizeitgärtner eingeladen, sich die Hände schmutzig zu machen und Praktisches über den ökologischen Gemüsebau in der Stadt, alte Sorten, Saisonalität und so weiter zu erfahren. An den Samstagen hat der Garten fortan von 14 bis 19 Uhr geöffnet. An diesem Tag finden Workshops und Veranstaltungen statt. Am 12. April geht’s los mit einem Wildstreifzug durch den Leutzscher Wald.

Ab 19. April haben Interessenten dann wieder die Möglichkeit, sich mit Jungpflanzen für Küche, Balkon und Garten im temporären Jungpflanzengeschäft “Prinz Charles” in der Karl-Heine-Straße 59 einzudecken. Von Aubergine bis Zucchini, über Zierpflanzen bis hin zu diversen Küchenkräutern. Alles aus eigener und ökologischer Anzucht.

Die Jungpflanzen werden in dem Projekt “Fruchtfolge” im Glasgewächshaus der Annalinde Gärtnerei angezogen, was vom Programm “Jugend in Aktion” der Europäischen Union gefördert wird. Das Gemüse, was die Saison über in der Gärtnerei nach den Maßstäben des ökologischen Landbaus heranreift, kann ab 10. Mai immer samstags im Gemeinschaftsgarten erworben werden.

Mit Beginn der Saison 2014 hat Annalinde einen weiteren Abnehmer für sein Gemüse. Die mobile Pizzeria “Pekar” orientiert sich am Anbau des Gartens und nutzt so die saisonale Frische. Tomaten für Soßen, Kräuter für Öle und vielfältige Beläge.

www.annalinde-leipzig.de

Die Antwort des Wirtschaftsdezernats an die Linksfraktion zu Annalinde als PDF zum Download.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar