Die Förderstiftung Leipziger Stadtbad und der Vermietungspartner Exclusiv Events Leipzig haben nun endlich Planungssicherheit für das historische Denkmal-Juwel in der Eutritzscher Straße, teilt die Förderstiftung Leipziger Stadtbad mit. In einem Mietvertragsnachtrag wurde die ordentliche Kündigungsfrist auf jeweils neun Monate zum Monatsende verlängert.

Zum heutigen Zeitpunkt bedeute dies konkret, dass für das Stadtbad mindestens bis zum 31. Mai 2015 verlässlich geplant werden kann, so die Förderstiftung.

Damit wurde der Stadtratsbeschluss vom 19. März 2014 final umgesetzt, der aus einer 2.400 Unterschriften starken Petition (Nr. 122/13) zur “Wiedereröffnung Leipziger Stadtbad” hervorgegangen war. Im Beschluss bekennt sich der Leipziger Stadtrat zum “langfristigen Erhalt des Leipziger Stadtbades mit dem Ziel, das denkmalgeschützte Gebäude umfassend zu sanieren und einen öffentlich zugänglichen Ort zu schaffen, der die Stadt kulturell und sportlich bereichert”. Vorausgegangen war die Ankündigung der Stadt Leipzig, einen privaten Investor für den Kauf des Leipziger Stadtbades gefunden zu haben.In der Begründung der nun bestätigten “Stadtbad-Garantie” heißt es: “Um die Förderstiftung, die sich in besonderer Weise um den Erhalt der Nutzungsmöglichkeit des Leipziger Stadtbades verdient gemacht hat, Planungssicherheit für Veranstaltungen zu geben, ist die Kündigung des Nutzungsverhältnisses unter neun Monaten auszuschließen. Nur mit diesem zeitlichen Vorlauf lassen sich große Veranstaltungen binden, die wiederum einen finanziellen Beitrag zum Erhalt des Bades leisten.”

“Diese Garantie gibt uns endlich die notwendige Planungssicherheit und gemeinsam mit unserem Partner Exclusiv Events Leipzig können wir den zahlreichen Interessenten nun verlässliche Angebote machen. Nach dem Highlight der Weihnachts-Dinnershow ‘Magic Nights’ vom 21. November bis 31. Dezember 2014 ist besonders das erste Quartal 2015 unter anderem für Neujahrs-Empfänge sehr interessant. Zudem sind wir in Gesprächen mit dem Anker Leipzig e.V., um dem Verein mit unserer Ausweich-Location zu helfen”, sagt Thomas Flinth, Vorstandsmitglied der Förderstiftung Leipziger Stadtbad.

Einige Stadtbad-Termine der nächsten Zeit:

– Stadtbad-Führung am Sonntag, 3. August, 11 Uhr, Anmeldungen über www.treffpunktleipzig.de

– individuell geführte Stadtbad-Foto-Tour (“go4foto” – Robert Máté) am 24. August, 11 – 14 Uhr

– “Tag der Industriekultur” am 7. September, 10 Uhr und 11:15 Uhr

– “Tag des offenen Denkmals” am 14. September, 13 – 17 Uhr

www.herz-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar