Sprachlosigkeit ist eingezogen zwischen Verwaltung und "forum thomanum". Ein halbes Jahr nach dem auch fürs Leipzig-Marketing erfolgreichen Jubiläums-Jahr "800 Jahre Thomana" haben die Fraktionen von SPD, CDU und Grünen einen Antrag ins Verfahren gebracht, die Edouard-Manet-Schule zur Thomaner-Grundschule zu qualifizieren. Damit wird das noch 2009 von der Stadt begrüßte Projekt einer Thomaner-Grundschule im Campus "forum thomanum" torpediert.

Dabei ist diese private Grundschule längst gestartet. Mit Beginn des Schuljahrs 2010/2011 legte sie los. Und das konnte sie auch nur, weil sie die Unterstützung der Stadt hatte. Doch mit dem Antrag der Fraktionen ist jetzt der Wurm drin, denn der entzieht dem Schulprojekt einer eigenen Thomaner-Grundschule, die direkt an der Ecke Sebastian-Bach-Straße/Schreberstraße gebaut werden soll, den Boden. Und das, ohne wirklich ein Alternativkonzept vorzulegen. Man wünscht sich zwar die Mitwirkung der “Leitung des Thomanerchores” an der Entwicklung eines Konzepts für eine Thomaner-Grundbildung an der Edouard-Manet-Schule, hat dazu aber nicht mal mit denen gesprochen, die man zu diesem Konzept braucht.

Und der zuständige Bürgermeister, Michael Faber, scheint von dem Konflikt heillos überfordert. Es gibt zwar reihenweise Dokumente, in denen auch diverse Dezernentenrunden sich zum Projekt bekennen. Aber nicht einmal der benötigte Erbpachtvertrag, den das “forum thomanum” braucht, kam zustande.

Im Gegenteil: In einer Stellungnahme schlug sich in der vergangenen Woche auch das Kulturdezernat auf die Seite der Befürworter einer Thomaner-Grundschule im Rahmen der Edouard-Manet-Schule. Von einer ernsthaften Diskussion keine Spur. Verständlich, dass sich jetzt die Akteure vom “forum thomanum” verschaukelt fühlen. Der Kirchenvorstand der Kirchgemeinde St. Thomas setzte sich also am Donnerstag, 13. Juni, zusammen und verfasste einen Offenen Brief an den Oberbürgermeister Burkhard Jung und die Stadträtinnen und Stadträte, außerdem die derzeit amtierenden Bürgermeister.

Der Tenor ist deutlich, sollte eigentlich auch Grundlage aller Gespräche sein: Nachwuchsarbeit für den Thomanerchor kann nicht am Thomaskantor vorbei organisiert werden. Vor allem nicht, weil Georg Christoph Biller es war, der seit Jahren darauf drängt, die musikalische Ausbildung für Jungenstimmen viel früher zu beginnen, weil auch die Stimmwechsel der Jungen heute wesentlich früher auftreten.

Grundschule forum thomanum erhält Anerkennung als staatlich anerkannte Ersatzschule

Die Sache wurde am heutigen 14. Juni noch dubioser: Die im Jahr 2010 als genehmigte Ersatzschule gegründete Grundschule forum thomanum erhielt am heutigen Freitag, 14. Juni, die Verleihung der Eigenschaft einer staatlich anerkannten Ersatzschule durch die Sächsische Bildungsagentur, teilt die forum thomanum Schulen GmbH mit. Damit kann die Grundschule die Bildungsempfehlung aussprechen. So heißt es in dem Bescheid: “Im Anerkennungsverfahren wurde festgestellt, dass die o.g. Ersatzschule die Gewähr dafür bietet, die an entsprechende öffentliche Schulen gestellten Anforderungen auf Dauer zu erfüllen.”

Die Grundschule forum thomanum wurde 2010 im Interim, Jörgen-Schmidtchen-Weg 8 in Leipzig-Gohlis eröffnet und wird zur Zeit einzügig geführt. Sie umfasst im Schuljahr 2013/2014 vier Klassen mit insgesamt 88 SchülerInnen. Nach dem Umzug auf den Bildungscampus forum thomanum zum Schuljahr 2015/2016 sol sie zweizügig werden, so dass einmal 200 SchülerInnen die Grundschule besuchen werden. Die Schule erfreut sich einer jährlich wachsenden Nachfrage. Die Schule wurde aus einem Stadtratsbeschluss aus dem Jahre 2008 heraus gegründet um sich der Nachwuchsarbeit des Thomanerchores zu widmen.

“forum thomanum”-Tag am 17. Juni

Wer sich über das gesamte Campus-Projekt informieren will: Das “forum thomanum” lädt herzlich zum “forum thomanum”-Tag am Montag, 17. Juni, im Rahmen des Bachfestes ein. Der Tag wird feierlich mit einer Mette um 9:30 Uhr in der Lutherkirche mit dem Thomanerchor begonnen, danach wird eingeladen, an Führungen über den Bildungscampus und das Alumnat des Thomanerchores teilzunehmen. Über den Tag verteilt wird die Kita “forum thomanum” zusammen mit der Grundschule “forum thomanum” und den Thomaneranwärter sowie SchülerInnen der Thomasschule und aktive Thomaner Konzerte auf dem Campus geben. Das feierliche Ende findet der Tag um 18:00 Uhr in der Lutherkirche mit einem Hausmusikabend des Thomanerchores und gemeinsamen Singen des Publikums. Von 11:0 bis 17:00 Uhr lädt das Café in der villa thomana ein.
Ablaufplan:

09:30 Lutherkirche: Mette – Jesu Gleichnisreden, J. S. Bach: Ich bin ein guter Hirt, BWV 85

11:00 Campus: Führungen über den Bildungscampus forum thomanum (Treffpunkt vor der Lutherkirche)

12:00 Alumnat: Führung durch das Alumnat des Thomanerchores (Treffpunkt vor der villa thomana)

13:00 Probensaal Alumnat: thomaner avantgarde, Heute leider Konzert. mit Werken von Georg Kreisler, Francis Poulenc u.a., Leitung: Simone Weißenfels

14:00 Thomasschule Foyer: Konzert des ThomasSchulChores, Leitung: Michael Rietz und Ulrike Gaudigs

15:00 Lutherkirche: “Das Wort von Gott läuft um die Welt…” Aufführungen von Kindern der bbw Kita forum thomanum, Thomaneranwärtern und Kindern der Grundschule forum thomanum

16:00 Alumnat: Führung durch das Alumnat des Thomanerchores (Treffpunkt vor der villa thomana)

18:00 Lutherkirche: “Alles, was Odem hat”, Hausmusik des Thomanerchores und gemeinsames Singen

www.forum-thomanum.de
www.thomaskirche.org
Der Offene Brief als PDF zum download.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar