Die Stadt Leipzig hat die Informationsbroschüre "Betreutes Wohnen und Servicewohnen im Alter" überarbeitet. Die neue Auflage ist mit 7.500 Exemplaren erschienen und beschreibt 70 Wohnanlagen mit rund 8.400 Wohnungen in unterschiedlicher Trägerschaft. Damit konnten rund 80 Prozent der Wohnanlagen in Leipzig erfasst werden.

“Zu Hause wollen wir uns wohl fühlen – gerade im Alter”, betont Bürgermeister Thomas Fabian (SPD). “Wer im Alter selbstbestimmt und doch nicht ohne Betreuung leben möchte, dem bietet die Broschüre einen Überblick zu den Angeboten in Leipzig und hilft, die passende Wohnung zu finden.”

Am Montag, dem 18. November, findet von 9 bis 11 Uhr im Neuen Rathaus, Raum 259, dazu eine Informationsveranstaltung statt. Seniorinnen und Senioren, die erwägen, in eine solche Wohnform umzuziehen, sind herzlich eingeladen.

Die Beauftragte für Senioren, Kerstin Motzer, wird vorstellen, was beim Einzug in das Betreute Wohnen zu beachten ist. Auch wird die neue Broschüre “Betreutes Wohnen und Servicewohnen im Alter” vorgestellt und ausgegeben. Wer an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte sich unter Tel.: 0341 123-6729 anmelden.

Die Mehrzahl der in der Broschüre beschriebenen Wohnungen befindet sich in den Stadtgebieten Mitte (2356), West (1643) und Südost (1018). Die wenigsten Wohnungsangebote gibt es in Nordwest (77) und Südwest (25). Dabei handelt es sich überwiegend um Zwei-Raum-Wohnungen (4106), gefolgt von Ein-Raum-Wohnungen (3323).

Weniger angeboten werden Drei-Raum-Wohnungen und größere Wohnungen (1008). Die Kaltmieten bewegen sich durchschnittlich zwischen 6,30 Euro und 7,30 Euro je Quadratmeter. Die Nebenkosten betragen zwischen 1,70 Euro und 3,50 Euro je Quadratmeter. Dazu kommt üblicherweise eine Betreuungspauschale, die je nach Angebot pro Person bis zu 250 Euro betragen kann.

Jedes Wohnangebot wird mit folgenden Punkten beschrieben:

– Anschrift, Telefon- und Fax – Nummer und Ansprechpartner,
– Auskünfte zur Anzahl der Wohnungen, Größe, Mietpreisen und weiteren Kosten wie z. B. der Betreuungspauschale,
– Informationen zur Erreichbarkeit und Dienstleistungen im Wohnumfeld,
– Informationen zu besonderen Angeboten und Leistungen.

Vorangestellt ist eine umfassende Einführung in Begriffe und rechtliche Regelungen sowie Hinweise auf besonders zu beachtende Auswahlkriterien. Eine Übersicht zum Standort anhand der Karte mit der Gliederung nach Stadtbezirken dient der Orientierung.

Die Broschüre ist bei der Beauftragten für Senioren, Friedrich-Ebert-Straße 19 a, in der Beratungsstelle Wohnen und Soziales des Sozialamtes, Prager Straße 118-136 (Technisches Rathaus), und ab 18. November in den Bürgerämtern erhältlich.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar