Die 29-köpfige SPD-Landesgruppe Ost im Deutschen Bundestag hat die Leipziger Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe in großem Einvernehmen als neue Vorsitzende gewählt.

Mit Waltraud Wolff (Wolmirstedt) und Matthias Schmidt (Berlin-Köpenick) wählten die ostdeutschen Bundestagsabgeordneten eine neue doppelte Stellvertreterriege. Die Landesgruppe Ost hat sich nach der Bundestagswahl von 23 auf 29 vergrößert. Damit ist sie die zweitgrößte nach der NRW-Landesgruppe in der SPD-Fraktion.

Als neue Landesgruppenvorsitzende ist Daniela Kolbe nun neue Ansprechpartnerin ostdeutscher Interessen in der Fraktion und darüber hinaus.

“Ich freue mich, dass mir meine ostdeutschen Kolleginnen und Kollegen ein so großes Vertrauen ausgesprochen haben. Dies möchte ich nun mit ganzer Kraft und Elan erfüllen. Mir geht es darum, auch weiter die besonderen ostdeutschen Vorzüge und Probleme zu benennen, aber das muss nicht immer aus einer ,Jammerecke’ heraus geschehen, sondern zuversichtlich und selbstbewusst”, so die 33-jährige Physikerin, die mit Ihrer Wahl auch einen Generationswechsel einläuten möchte.

Alle drei sind sich in der Zielrichtung ihrer künftigen Arbeit einig, den Potentialen und Besonderheiten sowie den Sorgen und Problemen der Menschen im Osten besonders Gehör zu verschaffen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar