Über die Einführung eines Online-Tools für Petitionen diskutieren Stadtrat und Stadtverwaltung schon länger. Nun nannte Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) Zeiträume: "Ab August 2014 soll der Aufbau der Plattform starten. Ab dem Jahr 2015 soll sie in Betrieb gehen." Dies war die Antwort auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion auf der heutigen Ratssitzung.

Einen Zuschlag gab es bereits. Diesen erhielt die Plattform Allris. Probleme bereitet, dass es ein Tool ist, welches an die bestehende Website der Stadt andockt, noch nicht gibt. “Deutschlandweit ist so etwas noch nicht entwickelt, daher muss es neu programmiert werden”, so Jung.

Auf Nachfrage von Grünen-Stadtrat Ingo Sasama sicherte Jung zu, dass die Petitionen und deren Stand dann online einsehbar sein werden. Nach einer kurzen internen Rücksprache konnte Jung auch Sasamas letzte Frage beantworten. Die Petitionen sollen zudem mit einem moderierten Forum ausgestattet werden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar