Was wird aus dem Naturkundemuseum? Der kommunalpolitische Dauerbrenner findet sich wieder einmal auf der Tagesordnung. Anlass für die dringliche Anfrage der Grünen sind Medienberichte, denen zufolge der designierte Museumsdirektor seine Bewerbung überraschend zurückgezogen hat.

“Ja, es stimmt”, bestätigt Kulturbürgermeister Michael Faber (parteilos). “Die Gründe können von mir nicht öffentlich gemacht werden.

Mehr zum Thema:

Förderverein Naturkundemuseum: Bürgermeister vermisst, Vorstand neu gewählt
Mit mehreren Missklängen …

Naturkundemuseum Leipzig: Erst der Masterplan – dann der Direktorposten
Nachdem das Bewerbungsverfahren …

Dafür bitte ich um Verständnis.” Der Dezernent lässt sich aber zu einem Fingerzeig hinreißen. “Es liegt an der unklaren Perspektive des Naturkundemuseums und am Zustand der Einrichtung.”

Abhilfe schaffen soll der Masterplan. Auf den wartet der Stadtrat nach wie vor. Faber plant, die Vorlage im 2. Quartal 2014 einzubringen. Nach dem Rückzug des designierten Nachfolgers von Museumschef Rudolf Schlatter erscheint die Schaffung einer Perspektive für das Museum dringender denn je. “Die Neuausschreibung hängt von der Befassung des Stadtrats mit der Vorlage ‘Masterplan’ ab”, weiß Faber. Das Thema wird die Kommunalpolitik weiter beschäftigen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar