Grund zur Freude bei der Grünen Jugend: Bei der Aufstellungsversammlung zur Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen am Samstag, dem 8. März 2014, ist der Kandidat der Grünen Jugend Valentin Lippmann auf den aussichtsreichen Listenplatz 6 gewählt worden. Damit stellt die Grüne Jugend erstmals seit 1999 einen Kandidaten auf der Landesliste, der beim Wiedereinzug von Bündnis 90/Die Grünen in den Sächsischen Landtag sicher in das Dresdner Landesparlament einziehen wird.

In seiner Bewerbungsrede verwies der 23-jährige Student der Politikwissenschaft auf die Probleme, die der Freistaat in verschiedenen Bereichen der Landespolitik hat: “Wir werden im Wahlkampf deutlich machen, dass es in Sachsen mit dieser Politik der Staatsregierung nicht weitergehen darf. Wer sich mehr Bürgerbeteiligung verweigert und zulässt, dass die Bürgerinnen und Bürger ausspioniert werden und selbst noch einen erheblichen Beitrag dazu leistet, der gehört am 31. August abgewählt. Die Kürzungsorgie bei den Hochschulen, insbesondere bei den Geistes- und Sozialwissenschaften zeigt, wie wenig diese CDU in Sachsen noch mit Bürgerlichkeit am Hut hat. Eine solche Politik darf in Sachsen keine Zukunft mehr haben. Dafür werden wir kämpfen.”

Wir bedauern ausdrücklich, dass es nicht gelungen ist, unsere engagierte Bildungspolitikerin Silvia Kunz aus Leipzig nach einem überzeugenden Votum der Grünen Jugend Sachsen auf einem der angepeilten Listenplätze zu platzieren.

Neben Valentin Lippmann haben die Delegierten der sächsischen Grünen zwei weitere Mitglieder der Grünen Jugend auf ihre Liste gewählt. Die 19-jährige Schülerin Anne Kämmerer aus Diera-Zehren (Landkreis Meißen) setzte sich im ersten Wahlgang gegen eine weitere Kandidatin auf Platz 15 durch. Der 24-jährige Sprecher der Grünen Jugend Sachsen Sebastian Walter aus Niederwiesa (Landkreis Mittelsachsen) wurde auf Platz 18 gewählt.

Die Grüne Jugend Sachsen stellt landesweit fünf Kandidierende in den 60 Wahlkreisen. Neben Valentin Lippmann (Wahlkreis Dresden 1), Anne Kämmerer (Wahlkreis Meißen 3) und Sebastian Walter (Wahlkreis Mittelsachsen 1) sind dies Silvia Kunz (Wahlkreis Leipzig 1) und der 25-jährige Gesundheitspolitiker Martin Oehmichen aus Radebeul (Wahlkreis Meißen 4).

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar