Natürlich wird auch bei der kommenden Stadtratssitzung am 19. März 2014 nicht alles auf einmal zu besprechen sein. Doch die vergangenen Wochen mit den aktuellen Entwicklungen rings um die fehlenden Planungen zum Naturkundemuseum, der weitere Ausbau des Kitaplatz-Angebotes, die mittlerweile offen vorgetragenen Forderungen, nach der Gerichtsentscheidung das gesamte Verfahren zum Einheits- und Freiheitsdenkmal zu stoppen, und die vielen oft genug nur scheinbar kleinen Fragen und Sorgen einer Stadt wie Leipzig kommen regelmäßig im Ratssaal zur Sprache. Oft ein zähes Ringen, welches zeigt: Politik und einfache Lösungen passen selten zusammen.

Der/die Unbekannte hat – so wie es im Banner für den Livestream und im Bild zu sehen ist – einfach eine Forderung an die Wand in der Berliner Straße gesprüht. Über “die da oben” zu schimpfen ist einfach, sich über die wichtigen Themen der Stadt zu informieren, Alternativen zu entwickeln und Lösungen bis zur Realisierung zu begleiten, ist ungleich schwieriger.

Was die Befassung auch mit den scheinbar kleinen Schritten so durchaus spannend machen kann. Wie hängen Stadtentwicklungsplanung und eine plötzlich anhebende Parkraumdebatte zusammen? Warum wird der öffentliche Nahverkehr immer teurer und was sind eigentlich alles “kommunale Eigenbetriebe”? Woher kommen gerade all die Kita-Plätze (zu spät), wann wurden die entsprechenden Baumaßnahmen dazu beschlossen und wo behindert vielleicht Anwohnerprotest einen Neubau für unsere Kleinsten? Und wer äußert sich eigentlich zu welchem Thema und manchmal noch spannender – wer ist oft still, wenn es wirklich um die sprichwörtliche Wurst geht? Was kann man alles in Leipzig selbst lösen und wo beginnt die Hoheit von Land und Bund?

Einfache Parolen jedenfalls haben die Zuschauer aller bisher gelaufenen Livestreams und Stadtratsberichterstattungen der L-IZ aus dem Ratssaal selten bis nie erlebt. Offene Fragen und noch weit mehr mögliche Antworten hingegen schon. Dinge, die an Stammtischen und an Häuserwänden stattfinden, zeugen hingegen oft genug von der Notwendigkeit zu informieren. Ebenso, wie sich informieren zu lassen. In wenigen Stunden wollen wir es also wieder versuchen, am 19. März 2014 startet 14 Uhr die Sitzung des Leipziger Stadtrates, unser Livestream und die Berichterstattung.

Die derzeit gültige Tagesordnung der Stadtratssitzung aus dem eRIS, dem Elektronischen Ratsinformationssystem der Stadt Leipzig.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar