Seit September vergangenen Jahres der Paulinerverein ein Modell anregte, das die baulichen Unterschiede der alten Paulinerkirche und des neuen Augusteums zeigt, wurde um den genauen Standort um das Uni-Gelände am Augustusplatz diskutiert. Mit dem heutigen Beschluss herrscht Klarheit, ein Modell wird aufgestellt, der Paulinerverein beteiligt sich an den Kosten.

Konrad Riedel von der CDU begründete die Neufassung mit einem Protokoll aus dem Beirat. “Schade, dass kein Verwaltungsstandpunkt kam, aber im Beirat ist sehr gute Vorarbeit geleistet worden. Das geplante Modell bietet nicht nur wie üblich eine Chance für Sehgeschädigte sondern durch Aufstellung der Modelle von alter und neuer Kirche auch ein Stück erlebbare Geschichte.”

Verworfen worden waren einige Standorte wegen geringer Wahrnehmbarkeit. Nun sollen zum einen noch Sponsoren für die Aufstellungskosten gesucht werden. Als Standort wurde sich auf die Pflasterfläche in der Nähe der Tiefgarageneinfahrt auf Höhe des Paulinums geeinigt. Auch die Universität Leipzig trägt diese Entscheidung mit.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar