Zehn geprüfte Rettungshunde sind der Stadtverwaltung in Leipzig bekannt. Diese von der Hundesteuer zu befreien wird 960 Euro kosten und wird von der Verwaltung befürwortet, da die Halter als Mitglieder von Organisationen des Zivil- oder Katastrophenschutzes ehrenamtlich und immer in Rufbereitschaft arbeiten. Es gebe somit ein öffentliches Interesse an der Verfügbarkeit von Rettungshundeführern.

Ein Bedarf an Aussprache bestand nicht, es waren sich einmal alle Fraktionen einig. Voraussetzungen sind eine bestandene Prüfung des Hundes und eben die ehrenamtliche Tätigkeit des Halters. Sobald der Hund nicht mehr als Rettungshund agiert, wird er für seinen Halter wieder steuerpflichtig.

Damit folgt Leipzig dem Beispiel anderer Städte, in denen Rettungshunde schon von der Hundesteuer ausgenommen sind. Die verabschiedete Satzung tritt mit Bekanntmachung in Kraft, sie wurde einstimmig beschlossen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar