Es ist ein bekanntes Spiel, dass vor der Sommerpause des Stadtparlaments noch einmal viele Themen auf der Tagesordnung stehen. In diesem Jahr waren es zu viele, um sie in der regulären Sitzung am 16. Juli zu behandeln. Daher wurde eine zusätzliche Sitzung am heutigen Mittwoch, dem 9. Juli, angesetzt. Gemessen an der Bedeutung ging es eher um Kleinigkeiten, weshalb auch nur zwei Stunden Dauer veranschlagt wurden. Diese wurden noch bei Weitem unterschritten, da die Stadträte alle Entscheidungen nur durchwinkten.

Und das ohne Wortmeldung eines einzigen Stadtrates. Im Vorfeld waren die Punkte wohl schon so ausgewählt worden, dass nur diejenigen auf der Tagesordnung landeten, über die schon Einigkeit herrschte. Somit ging die Sitzung noch schneller vorüber, als am Vortag die Demütigung der brasilianischen Fußballnationalmannschaft, die natürlich Gegenstand der Flurgespräche war. In 13 Minuten waren sämtliche Punkte abgehandelt.

Eines der wichtigsten Themen seitens der Stadtverwaltung wäre wohl die Errichtung eines 190 Meter hohen Funkmastes zur DVB-T-Übertragung im Bereich Richard-Lehmann- und Zwickauer Straße gewesen. Der Bebauungsplan liegt nach Abstimmungen in den Ortschaftsräten vor. Dieser Punkt wurde jedoch abgesetzt.
Wichtig und fristwahrend dann noch die Bestätigung des neu zu wählenden Gemeindewahlausschusses für eine Teilneuwahl des Stadtrats im Wahlkreis 9. Dieser passierte rasch den Stadtrat und so ist mit dem bestätigten Wahlausschuss ein weiterer Baustein zur neu angesetzten Wahl am 12. Oktober 2014 geschafft.

Von den Fraktionen gab es unter anderem Anträge zur Einrichtung eines 10-Minuten-Takts bei Straßenbahnen an Samstagen und verkaufsoffenen Sonntagen sowie für die Errichtung eines Theaterhauses für die Freie Szene bis 2017. Beide wurden für kommende Woche auf die Tagesordnung gesetzt.

Auch der Live-Stream der L-IZ blieb natürlich bei der geringen Sitzungsdauer ein kurzes Vergnügen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar