Die Zahl der Kinder steigt erfreulicherweise, dadurch natürlich auch die Zahl der vorschulischen Untersuchungen in den Kindergärten. Um diese noch zu bewältigen, beantragte die Fraktion "Bündnis 90/Die Grünen" die Einstellung von zwei zusätzlichen Ärzten. "Es konnte bisher nur jedes zweite Kind erfasst werden", so Katharina Krefft. Die Verwaltung möchte den Bedarf zunächst weiter prüfen.

Konkret geht es um die Untersuchung im Kindergarten im Alter von vier Jahren durch das Gesundheitsamt. Nun soll im laufenden Quartal eine Lösung durch das Gesundheitsamt erarbeitet werden, wie wieder eine Untersuchung aller Kinder bewerkstelligt werden kann. Danach sollen die entsprechenden Stellen im Stellenplan für 2015 aufgenommen werden. Denn aus Sicht der Behörde reichen die zwei Arztstellen nicht, es braucht noch einige Assistenten. Doch der Job ist unter Medizinern nicht sehr beliebt, umfangreiche Dokumentationen für die immer gleichen Untersuchungen reizen nicht jeden.

Der Antrag fand breite Zustimmung, nur ein Stadtrat lehnte ihn aus Prinzip ab.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar