Hinauf geht's mit den Übernachtungszahlen und den Touristen in Leipzig. 2,7 Millionen seien es aktuell, auf über 3,5 Millionen Übernachtungen möchte man bis 2018 wachsen. Von derzeit 1,8 Millionen jährlicher Gelder aus der Stadtkasse sollen diese ebenfalls mitwachsen. 2014 bereits auf 2 Millionen, wobei bereits 200.000 Euro für das gerade abgelaufene Lichtfest weggebunkert sind, 2015 geht es dann auf 2,2 Millionen hinauf und in 2016 auf 2,4 Millionen, um 2017 bei 2,5 Millionen Jahressumme zu landen.

1,9 Millionen Euro mehr sollen also laut Verwaltungsvorschlag in die Außendarstellung Leipzigs fließen – unter Haushaltsvorbehalt, versteht sich. Denn nach dem Fest ist vor dem Fest. Nachdem es 2014 beim Lichtfest um “25 Jahre Friedliche Revolution” ging, soll im kommenden Jahr das 25. Jubiläum der deutschen Einheit in Leipzig erneut unter dem Namen “Lichtfest” begangen werden. Das braucht Geld, ebenso, wie die erweiterten Vorhaben bei der Bewerbung der Pleißemetropole in aller Herren Länder. Und so heißt es in der Begründung zum Antrag der Verwaltung es gäbe noch Potentiale in USA, Österreich, Schweiz und den Niederlanden, wenn man mehr Touristen anziehen möchte.

Auch das Interesse in Italien, Frankreich und Polen und weiteren Nachbarstaaten sei noch lange nicht ausgereizt und das Auge wandert auch in weite Fernen wie Japan, China und Brasilien. Während dies mit gesamt 65.000 Euro Mehrkosten daherkommt, geht es aber vor allem um drei andere Positionen.

Die lauten Personal, Werbemaßnahmen und das Lichtfest.

So soll die Stelle eines 2016 einzustellenden Managers für Online-Marketing und PR mit 60.000 Euro jährlich zu Buche schlagen, der oder die Kolleg(in) im Social-Media-Management hat dann das gleiche Salär. Durch weitere Einstellungen und Gehaltserhöhungen sind es 2015 und 16 zusammen 207.000 Euro Mehrkosten im Außenmarketing Leipzigs.

Teil 2 und 3 sind die gesamt 128.000 Euro für eine erhöhte Marktbearbeitung, zum Beispiel durch Kongressmarketing, klassische Werbung, Online-Marketing-Aktivitäten, Plakat- und Radiowerbung sowie die jährlichen 200.000 Euro fürs Lichtfest.
Der vollständige Beschlussvorschlag lautete:

“Die Ratsversammlung beschließt zur Finanzierung des Leipziger Wirtschafts-, Standort- und Tourismusmarketings die Erhöhung der jährlichen Grundfinanzierung 2014 auf 2.000.000 Euro, 2015 auf 2.200.000 Euro, 2016 auf 2.400.000 Euro, 2017 auf 2.500.000 Euro (PSP-Element: 1.100.57.5.0.01 – Tourismusförderung) vorbehaltlich der Bestätigung der jeweiligen Haushalte. Kumuliert werden dem LTM damit 1.900.000 Euro zusätzlich gegenüber dem Haushaltsansatz 2013 bereitgestellt.

Die zusätzliche Grundförderung wird zur Stärkung von Marketing und Vertrieb im Tourismus- und Stadtmarketing verwendet. Die Erhöhung der Grundfinanzierung um 200.000 Euro im Jahr 2014 wird gemäß RBV-1945/14 zur Finanzierung des Zuschusses “25 Jahre Friedliche Revolution 2014″ verwendet.”

Soweit so einfach scheinbar. Doch die SPD hatte mit Herrn Bär nicht nur den ersten Redner am Pult, sondern auch einen Änderungsantrag in petto. Dieser setzte sich heute letztlich durch. Doch nicht, bevor der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Leipzig noch einmal einen Eindruck gerade rückte, welcher vorab im Rat entstanden war.

Burkhard Jung führte zur finanziellen Seite des Stadtmarketings aus: “Aus den 2 Millionen Stadtzuschuss werden 5,5 Millionen Euro gemacht – durch Anwerbung von Firmenmitteln und durch Beantragungen von weiteren Fördermitteln.” Und, da dies vorab kritisiert worden war, versicherte Jung, “dass Herr Volker Bremer jedes Jahr eine Strategie vorgelegt hat.” Dennoch wurde letztlich folgenden Punkten mit übergroßer Mehrheit zugestimmt, die LTM GmbH erhält also die veranschlagten Mittel.

1. Die Ratsversammlung beschließt zur Finanzierung des Leipziger Wirtschafts-, Standort- und Tourismusmarketings die Erhöhung der jährlichen Grundfinanzierung 2014 auf 2.000.000 Euro, 2015 auf 2.200.000 Euro und 2016 auf 2.300.000 Euro (PSP-Element : 1.100.57.5.0.01 – Tourismusförderung). Der Ansatz für 2017 wird auf dem Niveau von 2016 festgeschrieben.

2. Die zusätzliche Grundförderung wird zur Stärkung von Marketing und Vertrieb im Tourismus- und Stadtmarketing verwendet. Die Erhöhung der Grundfinanzierung um 200.000 Euro im Jahr 2014 wird gemäß RBV-1945/14 zur Finanzierung des Zuschusses “25 Jahre Friedliche Revolution 2014″ verwendet.”

3. Die Stadtverwaltung legt die Destinationsstrategie Leipzig und Region (siehe Ratsbeschlussnummer RBV-1672/13) sowie den Touristischen Entwicklungsplan (siehe Ratsbeschluss RBV-1339/12) spätestens im 1. Quartal 2015 dem Stadtrat zu Beschlussfassung vor.

Begründung der Mehrkosten seitens der Verwaltung im Netz
http://notes.leipzig.de / Begründung der Erhöhung

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