Der Leipziger Südraum vor etwas mehr als 20 Jahren, vom Tagebau verwüstete Mondlandschaften, aufgerissene, erodierte Erde, ungesund silbrig glänzende Seen. Jedem, der einem damals erzählt hätte, dass hier einmal ein florierender Touristikstandort mit kristallklaren Seen und "blühenden Landschaften" entstehen werden, hätte man den Vogel gezeigt.

Heute wissen wir es alle besser. Das Leipziger Neuseenland ist zu einem attraktiven Naherholungsgebiet mit einem vielfältigen Freizeitangebot geworden. Und wenn 2014 mit dem Zwenkauer See eine weitere touristische Attraktion hinzukommt, man mit dem Boot von der Leipziger Innenstadt bis an die Marina von Kap Zwenkau fahren kann, wird der Süden Leipzigs zu einem wirklich entdeckenswerten Touristenmagneten.

Was es alles in der Region zu entdecken gibt, kann man jetzt auch bei einem rasanten Spiel erfahren, das vom Tourismusverein Leipziger Neuseenland herausgebracht wurde. Daniela Kuhnert von der Öffentlichkeitsarbeit des Tourismusvereins: “Bei diesem Spiel besucht man mit Familie Schladitz das Leipziger Neuseenland und entdeckt die Vielfalt der Region, indem man Sehenswürdigkeiten besucht und Fotos sammelt.”Ziel des Spiels ist es, ein prall gefülltes Fotoalbum sicher zurück ins Hotel zu bringen. Daniela Kuhnert: “Welche Sehenswürdigkeiten und Orte man besuchen will, kann jeder selbst entscheiden. So wird auch jedes Fotoalbum ein wenig anders aussehen.”

Gespielt wird mit den vier mitgelieferten Spielfiguren. Jeder Spieler muss dabei versuchen, Sehenswürdigkeiten zu besuchen und Fotos zu sammeln. Dabei ist es wichtig, dass die gesammelten Fotos in sein Fotoalbum passen. Das Fotoalbum jedes Spielers findet man am Rand des Spielfeldes. Wer auf einer Sehenswürdigkeit landet, nimmt die Spielmarke auf und schaut auf die Rückseite. Hat man noch freie Felder in der entsprechenden Farbe im Fotoalbum, legt man das Foto darauf. Ansonsten muss man warten, bis man das Foto tauschen kann. Außerdem gibt es ein Feld, wo man sich die Farbe des Fotos aussuchen kann. Das erkennt man an der zweifarbigen Rückseite.

Und wie beim guten alten “Mensch ärger Dich nicht!” kann man auch hier den Gegenspieler vom Feld schmeißen. Also, wenn ein Spieler auf ein Feld kommt, auf dem schon ein anderer Spieler steht, dann kann er ihn schmeißen. Der Pechvogel muss dann auf sein Startfeld im Hotel zurück und wieder ganz von vorne anfangen. Der Spieler, der als erster sein Fotoalbum gefüllt hat und damit sicher wieder im Hotel in der Mitte des Spielplans ankommt, hat gewonnen.

Daniela Kuhnert: “Übrigens, wer nach dem Spiel Lust bekommen hat, das Neuseenland mal auf eigene Faust und live zu entdecken, kann dabei sogar noch was gewinnen. Wer sich vor mindestens zehn Freizeitzielen aus dem Spiel fotografiert, kann die Motive an den Tourismusverein Leipziger Neuseenland schicken und ein Familienüberraschungspaket gewinnen. Das gilt, solange der Vorrat reicht.” Alle Einsendungen an den Tourismusverein Leipziger Neuseenland e.V. Markt 2, 04552 Borna, Stichwort: Leipziger Neuseenlandspiel oder einfach per E-Mail an info@leipzigerneuseenland.de. Das Spiel ist auch über den Tourismusverein zu beziehen.

www.leipzigerneuseenland.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar