Der sächsische Umweltminister bastelt eifrig daran, für die neuen Seen im Leipziger Südraum die Schiffbarkeit ins neue Wassergesetz zu schreiben - und für die Verbindungskanäle gleich mit. Am Markkleeberger See werden schon einmal Fakten geschaffen: Am Donnerstag, 26. Juli, wurde an der Seepromenade am Markkleeberger See ein Schiffsanleger montiert.

“Die Einführung der Personenschifffahrt am Markkleeberger See nimmt bereits feste Formen an”, teilt die EGW Entwicklungsgesellschaft für Gewerbe und Wohnen mbH mit.

Der Schiffsanleger wurde zuvor in einer spektakulären Aktion an der Auenhainer Bucht mit Hilfe eines Krans zu Wasser gelassen und dann bei strahlendem Sommerwetter mit einem kleinen Motorboot zur Seepromenade befördert. Der 33 Tonnen schwere Schiffsanleger wurde in der in der Lux-Werft in Mondorf bei Bonn gebaut. Der Schiffsanleger, der in den kommenden Wochen feierlich eröffnet werden soll, fungiert zukünftig gleichzeitig als Liegeplatz für bis zu zwei Passagierschiffe. Direkt an der Seepromenade will der Schiffsbetreiber zudem ein Betriebs- und Servicegebäude errichten, in dem unter anderem der Ticketverkauf sowie die Logistik für den gesamten Schiffsbetrieb untergebracht sein werden.
Noch in dieser Saison will die Firma “Personenschifffahrt im Leipziger Neuseenland Markkleeberger See & Störmthaler See GmbH & Co. KG” mit einem Schiff den Linien- und Gelegenheitsverkehr zwischen der Seepromenade und der Auenhainer Bucht aufnehmen.

Das moderne Schiff, das derzeit in der Lux-Werft in Mondorf bei Bonn gebaut wird, soll im September angeliefert werden und nach einigen Testfahrten in Betrieb gehen. Das Schiff, das insgesamt 130 Fahrgästen – 70 im Salon und 60 auf dem Freideck – Platz bieten soll, wird derzeit nach dem neuesten Stand der Technik gebaut.

Da es sich bei dem Personenschiff um einen “Kopflander” handelt, ist ein barrierefreier Zugang jederzeit gewährleistet. Auch Kinderwagen und Radfahrer können den Schiffsverkehr auf dem Markkleeberger See und damit problemlos nutzen. Auf dem Passagierschiff ist künftig auch eine gastronomische Versorgung gewährleistet. Ab 2013 will das Unternehmen in der Saison – jeweils von April bis Oktober – den Bedarf einer regelmäßigen Personenschifffahrt auf dem Markkleeberger und Störmthaler See mit einem Linien- und Gelegenheitsverkehr abdecken.

Im Rahmen der Vorbereitung der gemeinsamen Personenschifffahrt sind in diesem Jahr bereits drei Anleger am Störmthaler See montiert worden. Weitere Anleger sowie eine Hellinganlage sind geplant. Ebenfalls noch im Jahr 2012 soll der Bau der Kanupark-Schleuse fertiggestellt werden, die in Zukunft den Markkleeberger See mit dem Störmthaler See verbinden wird. Den 800 Meter langen Kanal quert eine Klappbrücke, was im Leipziger Neuseenland bislang einmalig ist. Mit dem Bau der Schleuse wird der um vier Meter differierende Wasserspiegel zwischen den beiden Seen ausgeglichen. Nach der vollständigen Flutung des Störmthaler Sees sollen neben den Passagierschiffen auch größere Segelboote und Paddler den Kanal nutzen können – ein weiterer wichtiger Schritt für die touristische Entwicklung der gesamten Seenlandschaft.

Seinen Endwasserstand soll der Störmthaler See Ende 2012 erreichen, der Zwenkauer See soll seinen Endwasserstand 2014 erreichen.

www.markkleeberger-see.de
www.personenschifffahrt-leipzig.de

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