Der erste Komplettneubau einer Kindertagesstätte seit 1990 entsteht derzeit im Delitzscher Ortsteil Schenkenberg/Kertitz. Am Donnerstag, 11. Oktober, wurde das Richtfest gefeiert und noch im Dezember soll die Heizung angeschlossen sein, so dass der Ausbau im Winter fortgesetzt werden kann.

Das Passivhaus wird mit Geothermie beheizt und Solarthermie für die Brauchwassererwärmung genutzt. Der Heizwärmebedarf beträgt 15 kW/m²a Die gesetzlichen Anforderungen für Energieeffizienz werden damit bereit weit unterschritten.

Das Haus bietet 95 Kindern Platz. Davon sind 38 Kindergartenplätze, 20 Krippenplätze und 37 Hortplätze.

Die Gesamtkosten des Neubaues (Gebäude und Außenanlagen) betragen 1.995.700 Euro, davon waren 880.900 Euro Fördermittel aus der Integrierten Ländlichen Entwicklung, 414.800 Euro Fördermittel aus der Förderrichtlinie Kita Bau und 700.000 Euro Eigenmittel der Stadt Delitzsch.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar