Der Landkreis Nordsachsen treibt die Entwicklung eines Corporate Design für Schloss Hartenfels in enger Abstimmung mit der Großen Kreisstadt Torgau, Vereinen und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit Hochdruck voran. Im Zuge der gemeinsamen Bewerbung um den UNESCO-Weltkulturerbe-Titel ist eine zeitgemäße öffentliche Darstellung von Schloss Hartenfels unerlässlich, heißt es jetzt aus dem Landratsamt Nordsachsen.

Um eine angemessene und konkurrenzfähige Außendarstellung von Schloss Hartenfels zu gewährleisten, beauftragte der Landkreis Nordsachsen die Agentur “thinknewgroup Berlin” mit der Entwicklung eines Corporate Designs.

“Die Gerüste zeigen, dass am Schloss baulich eine Menge passiert, wir werden in den kommenden Jahren hervorragende Ausstellungen präsentieren können und nun gilt es, dies auch zu vermarkten. Ziel ist es, mittelfristig eine Marke Schloss Hartenfels zu schaffen. Mich freut besonders, dass es gelungen ist, hierbei gemeinsam mit allen Akteuren zu einem Ergebnis zu kommen. Uns allen liegt Schloss Hartenfels am Herzen und wir werden in gemeinsamer Arbeit weiter daran arbeiten”, erklärt dazu Landrat Michael Czupalla.

“Schloss Hartenfels ist eines der wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten unserer Stadt und mit historisch bedeutsamer Ausstrahlungskraft für Sachsen und ganz Deutschland. Aus diesen Gründen ist es nur folgerichtig, dass Schloss Hartenfels eine eigenständige Darstellung erhält und damit in jeglicher Form erlebbar wird”, pflichtet ihm Torgaus Oberbürgermeisterin Andrea Staude bei.

In Kürze soll mit dem Aufbau der Internetseite www.schloss-hartenfels.de begonnen werden. Ein Logo gibt es jetzt schon.

Im Ergebnis eines Workshops arbeiteten die Mitglieder der Arbeitsgruppe unter anderem bestehend aus Vertretern des Landkreises Nordsachsen, der Stadt Torgau, der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, des Torgau-Informations-Centers und des Torgauer Geschichtsvereins sowie des Initiativkreises Schloss Hartenfels und des Dokumentations- und Informationszentrums Torgau gemeinsam mit der beauftragten Agentur wesentliche Merkmale zur Darstellung des Schlosses heraus. Auf dieser Grundlage entwickelte die Agentur dann drei Logo-Vorschläge.

In einem Arbeitstreffen der Arbeitsgruppe mit den Beteiligten Akteuren und der Agentur am 8. Januar 2014 wurde über diese verschiedenen Entwürfe beraten. Der beiliegende Logo-Vorschlag setzte sich letztendlich durch. Das Logo zeichnet sich aus durch eine einfache und eingängige Bild- und Formensprache. Die Farbwahl spielt an auf die historische Farbgebung der Fassade des Schlosses: Blau und Gold.

Das Logo zeigt im Zentrum eine stilisierte Adaption der Lutherrose (das Wappen Martin Luthers), die durch eine Abstraktion architektonischer Elemente geschützt wird. Auf diese Weise wird eingängig die Funktion von Schloss Hartenfels als Residenz der Kurfürsten sichtbar gemacht, durch dessen Schutz Luther und die Reformation gewähren konnten. Inhaltlich fügt es sich damit ein in die Strategie des Stadtmarketings der Stadt Torgau als Stadt der Renaissance und Reformation und die damit verbundenen Investitionen des Landkreises Nordsachsen am Schloss Hartenfels – auch im Zuge der Nationalen Sonderausstellung Luther und die Fürsten im Jahr 2015 und des Reformationsjubiläums Luther2017.

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