Manchmal braucht es wohl wirklich erst drei Fahrrad-Demos auf einer Bundesstraße, bis Ämter reagieren und endlich anfangen umzusetzen, was eigentlich längst beschlossen ist. Denn drei Fahrrad-Demos gab es seit Oktober 2018 von Leipzig nach Hohenossig, weil dort an der stark befahrenen B2 einfach ein ganzes Stück Radweg fehlt. Am Montag, 16. September, gab es den ersten dezenten Hinweis aus der Landesdirektion Sachsen, dass jetzt etwas passieren soll.

Denn die kündigte jetzt „Vermessungsarbeiten im Verwaltungsgebiet der Stadt Leipzig“ für die „Planung Radverkehrsanlage an der B 2 nördlich Leipzig“ an. „Die Straßenbauverwaltung beabsichtigt, im Verwaltungsgebiet der Stadt Leipzig zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und Erhöhung der Verkehrssicherheit, das oben angegebene Bauvorhaben durchzuführen. Die LISt GmbH wurde von dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr beauftragt, hierfür entsprechende Planungen auszuführen“, lautete die Meldung.

„Um das Vorhaben ordnungsgemäß planen zu können, werden, in Abhängigkeit der Witterungsbedingungen, auf den Grundstücken der Gemarkung: Göbschelwitz, Flurstücke: 50/1, 50/2, 51, 52/1, 52/2, 55, 112/1, 112/2, Gemarkung: Seehausen, Flurstück: 604, im Zeitraum vom 30.09.2019 bis voraussichtlich 25.10.2019 folgende Vorarbeiten durchgeführt: Vermessungsarbeiten.“

Kurz und knapp. Eine Meldung, die auch der ADFC Leipzig registriert hat.

Es geht tatsächlich um den Radweg an der B2 zwischen Regensburger Straße und Hohenossig. Der Radweg war auch schon im 100-km-Sofortprogramm von Verkehrsminister Martin Dulig enthalten und hätte 2018 gebaut werden sollen.

„Es ist schön zu sehen, dass die Demonstrationen Wirkung zeigen“, sagt Alexander John vom ADFC Leipzig. „Wir sind sehr erfreut, dass mehrere Jahre nach der Ankündigung nun endlich Bewegung in die Planung kommt. Wir hoffen, dass die Planungen schnell abgeschlossen werden können und Baurecht erteilt wird.“

Nur die Landesdirektion hatte gleich mal die Erwartungen gedämpft: „Durch diese Vorarbeiten wird nicht über die Ausführung des geplanten Vorhabens entschieden.“

Immerhin ist offen, wer demnächst Verkehrsminister wird oder bleibt und ob Sachsen genug Geld für den Radwegebau zusammenstellt, um wirklich die angemeldeten Projekte auch endlich bauen zu können.

Wann kommt Sachsens Radverkehrsplanung endlich in die Pötte und wann wird der Radweg nach Hohenossig gebaut?

Wann kommt Sachsens Radverkehrsplanung endlich in die Pötte und wann wird der Radweg nach Hohenossig gebaut?

Hinweis der Redaktion in eigener Sache: Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 500 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar