Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat ein neues Führungsduo. Die Abgeordneten wählten am Montag den Leipziger Abgeordneten Dirk Panter (40) zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden. Parlamentarische Geschäftsführerin wurde die Dresdnerin Dagmar Neukirch (42) . Beide erhielten jeweils 100 Prozent der Stimmen.

“Der Koalitionsvertrag muss jetzt mit Leben erfüllt werden, das ist kein Selbstläufer”, betonte Dirk Panter mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben der Fraktion. “Das werden wir aktiv gestalten, zusammen mit unseren Ministerinnen und Ministern in der neuen Regierung. Unser Maßstab muss immer sein, Akzente zu setzen, unsere inhaltlichen Ansprüche nicht aufzugeben und gewinnen zu wollen – damit wir in fünf Jahren wieder einen Schritt nach vorn machen können.”

Die Neuwahl war nötig, weil der bisherige Fraktionschef Martin Dulig jetzt Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident ist. Der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Stefan Brangs, soll zum 1. Dezember zum Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr berufen werden.

Biografische Angaben zu Dirk Panter:
www.spd-fraktion-sachsen.de/portfolio/dirk-panter

Und zu Dagmar Neukirch:
www.spd-fraktion-sachsen.de/portfolio/dagmar-neukirch

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar